Simoncelli: «Mein Fehler»

Von Jörg Reichert
In diesem Moment zerplatzten Siegträume

In diesem Moment zerplatzten Siegträume

Marco Simoncelli war in Estoril stark genug für das Podium. Doch wie in Jerez vergrub der Gresini-Pilot sein Motorrad frühzeitig im Kiesbett. Besser machte es sein Teamkollege.
Schnellster im ersten und zweiten Training, bester Honda-Pilot im Qualifying - für Marco Simoncelli standen die Zeichen für erfolgreiches GP-Wochenende erneut ausgesprochen gut. Aber nach einem guten Start kam der Italiener in Estoril nicht mal eine Runde weit.
 
«Ich hatte schon aus der ersten Kurve einen Rutscher und ich sah auch Pedrosa und Stoner mit Schwierigkeiten», war der Gresini-Pilot eigentlich ausreichend gewarnt, dass der Hinterreifen in der frühen Rennphase nicht ausreichend Haftung bietet. «Ich zwang mich besonnen zu Werke zu gehen und fuhr einen Gang höher, doch im Scheitelpunkt flog ich bei geschlossenem Gasgriff aus dem Sattel und das wars. Natürlich war das mein Fehler. Zukünftig muss ich noch vorsichtiger sein.»
 
Die Kohlen aus dem Feuer holte in Estoril für das Gresini-Team Hiroshi Aoyama mit Platz 7. Der Japaner kämpfte lange Zeit mit Cal Crutchlow um die Positionen und hatte am Ende die Nase vorne. «Ich versuchte konzentriert zu bleiben, was beim Start mit kalten Reifen nicht zu einfach war. Nach fünf Runden bekam ich mehr Selbstvertrauen. Das Ergebnis ist ordentlich, aber ich will es in Zukunft noch besser machen», war Aoyama aber dennoch nicht zufrieden.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 11:30, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Di.. 23.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 23.04., 14:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 15:00, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 23.04., 15:30, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 23.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 16:45, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 23.04., 17:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 23.04., 18:10, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
» zum TV-Programm
11