Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Rossi will eine Wand

Von Matthew Birt
Der Schein trügt: Rossi (li.) und Lorenzo sind keine Kumpels

Der Schein trügt: Rossi (li.) und Lorenzo sind keine Kumpels

Valentino Rossi will sich auch 2009 von Jorge Lorenzo nicht in die Karten schauen lassen.

Valentino Rossi und Jorge Lorenzo sind zwar Teamgefährten bei Fiat-Yamaha, aber die beiden fahren auf Kollisionskurs. Schon 2008 war es mehrmals zu verbalen Scharmützeln gekommen.

Deshalb drängte Weltmeister Rossi darauf, die Wand in der Mitte der Yamaha-Box auch in diesem Jahr bestehen zu lassen. Dabei war sie ursprünglich errichtet worden, weil die beiden Yamaha-Piloten im Vorjahr unterschiedliche Reifenfabrikate (Rossi auf Bridgestone, Lorenzo auf Michelin) verwendet hatten.

«Wenn du zwei starke Fahrer im Team hast und beide um Siege kämpfen, kann es rasch zu kleinen Problemen kommen», weiss der 29-jährige Rossi. «Die Wand kann helfen, den Zwist zu vermeiden. Diese Einrichtung hat sich im Vorjahr tadellos bewährt. Mein Team war jedenfalls happy damit. Seines wohl auch. Deshalb bin ich der Meinung, wir sollten die Wand stehen lassen.»

Doch Lorenzo wirkte irritiert, als er die Neuigkeit hörte. Und Yamaha will ihn eigentlich nicht verärgern, da die Japaner den Vertrag mit Lorenzo so bald als möglich für 2010 und 2011 verlängern wollen. Doch es sieht ganz danach aus, als werde Rossi seinen Willen wieder einmal durchsetzen.

«Für meinen Teil und für mein Team wäre es besser, keine Wand mehr aufzustellen», sagte Lorenzo, der 250-ccm-Weltmeister von 2006 und 2007. «Aber wenn der andere Teil des Teams wieder eine Mauer errichten will, werden wir das akzeptieren müssen. Notwendig wäre sie nicht.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5