Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Suzuki: Hohe Ziele für Jerez

Von Markus Lehner
Suzuki-Fans: In Jerez Grund zum Jubeln?

Suzuki-Fans: In Jerez Grund zum Jubeln?

Neun Punkte in Katar, 15 Zähler in Motegi: Das Rizla Suzuki-Team mit Chris Vermeulen und Loris Capirossi ist 2009 noch nicht auf Touren gekommen.

Der Saisonstart verlief für das Team Rizla Suzuki nach den vielversprechenden Testergebnissen im Winter ernüchternd: Nach den ersten beiden GP in Katar und Japan liegt [*Person Chis Vermeulen*] auf dem achten WM-Zwischenrang, Loris Capirossi ist auf Rang 12 in der Versenkung verschwunden. Beste Ergebnisse bisher waren je ein siebter Rang in Katar (Vermeulen) und Motegi (Capirossi).

Für das erste Rennen in Europa hat sich das Rizla Suzuki-Team umso mehr vorgenommen. Beide Fahrer haben beim GP Spanien in Jerez Podestplätze im Visier. Die Hoffnungen sind berechtigt: Vermeulen war bei den offiziellen IRTA-Tests im März Fünfter, Capirossi sogar Drittschnellster hinter Casey Stoner und Valentino Rossi.

«Ich bin sehr enttäuscht von den ersten beiden Rennen», gibt Chris Vermeulen zu. «Wegen der problematischen Wetterbedingungen haben wir die Früchte unserer Arbeit im Winter noch nicht ernten können. Ich bin froh, dass wir nun auf eine Strecke kommen, auf der wir bereits ausgiebig und erfolgreich getestet haben. Wir fangen bereits mit einem guten Basis-Setup an. Ich hoffe auf eine Topplatzierung, nicht nur für mich, sondern auch für das gesamte Team, das diesen Winter so hart gearbeitet hat.»

Auch Loris Capirossi freut sich auf Jerez. «Das ist eine grossartige Rennstrecke, auf der ich in jungen Jahren immer meine grossen Vorbilder beobachtet und bewundert habe. Nach den starken Wintertests müssen wir jetzt endlich die Fortschritte in Sachen Setup und Reifen auch in Resultate umsetzen. Der neue Asphalt in Jerez kommt uns entgegen. Ich hoffe, dass ich mich zumindest für die ersten beiden Startreihen qualifizieren kann. Ich werde alles geben, um aufs Podium klettern zu können.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 19:05, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 23.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di.. 23.04., 20:50, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 21:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di.. 23.04., 23:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
12