Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Takahashi für Barcelona zuversichtlich

Von Jörg Reichert
Yuki Takahashi: Besser als es die Ergebnisse aussagen

Yuki Takahashi: Besser als es die Ergebnisse aussagen

Nach fünf Rennen teilt sich MotoGP-Rookie Yuki Takahashi punktgleich mit Sete Gibernau den letzten Platz. Beim Heimrennen des Spaniers in Barcelona will der Scot-Honda-Pilot die rote Laterne loswerden.

Yuki Takahashi hatte grosse Hoffnungen, beim Grossen Preis von Italien ein gutes Ergebnis einfahren zu können. Doch der Regen spülte die Hoffnungen des Japaners hinfort. Als der Rookie in der zehnten Runde auf sein mit Slick bereiftes Motorrad wechselte, rutschte er bereits nach wenigen Kurven aus. Beim sechsten Saisonrennen in Barcelona will der Rookie die verpasste Chance nachholen. «Eigentlich mag ich Barcelona nicht sonderlich, aber das stammt noch aus meiner Zeit in der 250er-Klasse. Ich werde meine Meinung in diesem Jahr ändern, denn mit einem MotoGP fühle ich mich in den schnellen Kurven viel wohler», erklärt der 24-Jährige seinen Sinneswandel. «Ausserdem war mein Set-Up fürs Trockene zuletzt in Mugello sehr gut.»

Warum eine gute Abstimmung für Mugello den Japaner für Barcelona so optimistisch werden lässt, erklärt der technische Leiter des Scot-Honda-Teams Emanuele Ventura. «Der Charakter der Strecken in Mugello und Barcelona ähneln sich. Man sagt, funktioniert das Motorrad auf der einen Strecke, dann passt es auch für die andere. Leider war unsere Regenabstimmung in Italien nicht gut. Bleibt es in Spanien trocken, können wir aber zuversichtlich sein - wenn nicht arbeiten wir weiter an unserem Regen-Set-Up.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5