Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Toni Elias: Im Rennen chancenlos

Von Oliver Feldtweg
Toni Elias nach dem Sturz

Toni Elias nach dem Sturz

Toni Elias holt beim Barcelona-GP Startplatz 5, stürzte aber im Rennen und hofft jetzt auf neue Fahrwerksteile.

Die beiden San Carlo-Honda-Piloten aus dem MotoGP-Team von Fausto Gresini bescherten dem italienischen Teambesitzer auch bei GP de Catalunya wenig Freude: [* Person Alex De Angelis *]landete auf dem zwölften Rang. [* Person Toni Elias *] musste nach einem Sturz aufgeben.

Toni Elias gelang zwar im Training mit Platz 5 ein Achtungserfolg. Doch im Rennen stürzte der Spanier an zehnter Stelle. «Ich habe Kopf und Kragen riskieren müssen, um mich an zehnter Position zu halten», ärgerte sich Elias. «Das sagt genug über unsere Situation aus. Ich habe für den Sturz keine Erklärung. Ich bin an dieser Stelle keinen Tick schneller gefahren als vorher. Das Motorrad ist ohne Vorwarnung weggerutscht. Das ist enttäuschend. Aber solche Dinge können im Rennsport passieren.»

Elias beklagt sich über die mangelnde Rennperformance der Kunden-Honda RC212V. «Mit viel Risiko kann ich eine schnelle Trainingsrunde hinzaubern. Aber über die Renndistanz verlieren wir zuviel Zeit. Wir müssen dringend Fortschritte machen. Aber wir haben auch beim Test am Montag keine neuen Teile probieren können.»

Denn die Honda Racing Corporation muss zuerst zusätzliche neue Fahrwerke für die Werkspiloten Pedrosa und Dovizioso bauen. Diese sind besser auf die Bedürfnisse der Bridgestone-Reifen zugeschnitten als jene Chassis-Modelle, die bei Repsol-Honda bisher im Einsatz waren. Bisher existieren davon nur zwei Exemplare; am GP-

Wann die Kundenteams in den Genuss neuer Fahrwerke kommen, steht bisher noch nicht fest.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 23:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5