Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Suzuki: Kein Platz für Hopkins

Von Matthew Birt
245399

245399

Eine Rückkehr von John Hopkins in die MotoGP-Szene ist kaum wahrscheinlich. Suzuki zählt den Amerikaner nicht zu den ernsthaften Anwärtern.

Der Amerikaner John Hopkins wird 2010 nicht bei Suzuki im MotoGP-Team fahren. «Hopper», zur Zeit bei Stiggy Honda in der Superbike-WM unter Vertrag, war beim Deutschland-GP in MotoGP-Fahrerlager gesichtet worden. Er sprach mit den Suzuki-Verantwortlichen und dem Vernehmen auch mit Vertretern von Pramac-Ducati, wo Niccolò Canepa voraussichtlich Ende Saison seinen Platz verlieren wird.

Hopkins war bis Ende 2007 für Suzuki in der MotoGP-Klasse am Start und wurde mit 189 WM-Punkten guter WM-Vierter, wurde dann aber mit einem lukrativen Angebot von Kawasaki weggelockt. Mit nur 57 Punkten beendete der oft verletzte Amerikaner die Saison 2008 auf dem enttäuschenden 16. Platz.

Suzuki-Teamchef Paul Denning betrachtet Hopkins nicht als ernsthafte Option für 2010: «Man soll niemals nie sagen. Natürlich käme John gerne zu uns und in die MotoGP-Szene zurück. Aber ich glaube nicht, dass er ein ernsthafter Kandidat ist.»

Hopkins tauchte 2002 erstmals in der MotoGP-Klasse auf und wechselte für die Saison 2003 von Yamaha zu Suzuki. In der Folge belegte er von 2003 bis 2007 die Endränge 17, 16, 14, 10 und 4. Bestes Resultat war ein zweiter Platz beim GP Brünn in Tschechien 2007. Im selben Jahr stand er in Schanghai, in Misano und in Valencia jeweils als Dritter auf dem Podest.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6