Valentino Rossi: Erster Matchball
Valentino Rossi
«Am Sonntag habe ich den ersten Matchball», stellte Valentino Rossi nach seiner Ankunft im Paddock des «Sepang F1 Circuits» in Malaysia fest. «Das wird ein wichtiges Wochenende. Das vorrangige Ziel wird ein Platz unter den ersten vier sein. Aber gleichzeitig möchte ich vor Jorge ankommen und auf dem Podest landen. Das wird schwierig genug. Denn auch Casey Stoner und Dani Pedrosa sind auf dieser Piste sehr stark. Ich darf mir einfach keinen Fehler mehr erlauben.»
Rossi ist ein gebranntes Kind: 2006 verspielte er den Titel beim Finale in Valencia an Repsol-Honda-Pilot Nicky Hayden, weil er auf Platz 5 liegend stürzte. Rossi wollte damals unbedingt an die Spitze vorstürmen, obwohl Rang 5 für den Titelgewinn gereicht hätte. «Und in diesem Jahr bin ich mit 50 Punkten Vorsprung nach Indy gekommen – und habe dann einen dummen Fehler gemacht…» Durch den Sturz an zweiter Position und den Sieg von Lorenzo schmolz der Punktevorsprung in Amerika im Handumdrehen von 50 auf 25 Punkte.
Rossi weiss, dass für das Sepang-Weekend einige Fanclub-Mitglieder ais Italien eintreffen werden und wieder irgendeinen Schabernack aushecken für den Fall eines frühzeitigen Titelgewinns. Schon 2003 und 2007 gewann der Italiener in Malaysia den Titel in der Königsklasse.
Das tropische Klima macht Rossi Kopfzerbrechen. «Normalerweise regnet es hier um 17 Uhr, aber 2008 hat der Regen schon früher eingesetzt und das Qualifying gestört», erinnert sich der Fiat-Yamaha-Werksfahrer. «Hoffentlich bleibt die Piste am Sonntag trocken.»