Der Cremona-Circuit ist der Schauplatz des ersten Zusammentreffens aller Teilnehmerinnen der neuen Women’s Circuit Racing World Championship. Wer alles dabei sein wird.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Noch bevor die Superbike-Piloten die neue WM-Piste in Cremona am 23. und 24. Mai im Rahmen eines privat organisierten Tests auskundschaften, wird die 2024 erstmals ausgetragene Women’s Circuit Racing World Championship ebenfalls einen zweitägigen Test auf der nur 3,8 km langen Rennstrecke in Norditalien absolvieren. Es handelt sich am 16. und 17. Mai jedoch um einen offiziellen Test von Promoter Dorna, weshalb die Teilnahme verpflichtend ist. Wir werden also erstmals seit der Präsentation der neuen Serie im Oktober 2023 alle Teilnehmerinnen mit ihren Teams auf der Strecke sehen.
Werbung
Werbung
Die Wahl von Cremona für das erste Kennenlernen ist nachvollziehbar. Für den Großteil der Pilotinnen aus Übersee werden die meisten, vielleicht sogar alle, Rennstrecken im Kalender neu sein. Und weil Cremona bisher keine nationalen oder internationalen Events ausgerichtet hat, werden auch einige der europäischen Fahrerinnen das Layout nicht kennen. Die Voraussetzungen werden für alle ähnlich sein.
Wobei die Erwartungen nicht zu hoch geschraubt werden sollten, denn die Starterinnen aus Afrika, Asien, Ozeanien sowie Süd- und Nordamerika sind mitunter nicht einmal ihren Teams begegnet. "Es wird ein wettkampffreier und eher familiärer Start sein, um die Struktur kennenzulernen, die uns mit den Motorrädern unterstützen wird. Und es wird für jede Teilnehmerin die Gelegenheit geben, das eigene Team, das Motorrad und das Umfeld zu erforschen", betonte SBK-Manager Gregorio Lavilla im Vorfeld.
Werbung
Werbung
Der Test-Plan sieht am Donnerstag vier Stints mit jeweils 20 Minuten vor, dazu zweimal 10 Minuten als Warm-up. Am zweiten Testtag sind es fünf Stints und zwei Warm-ups.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Eingeschrieben sind 24 Teilnehmerinnen aus 18 Ländern. Spanien ist mit fünf Frauen am stärksten vertreten. Mit Lucy Michel (D) aus Schwarzbach/Erzgebirge und Lena Kemmer (A) aus Fernitz-Mellach/Steiermark sind auch zwei deutschsprachige Teilnehmerinnen am Start. Saisonauftakt ist in Misano vom 14. bis 16. Juni.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.