Kay de Wolf (Husqvarna): Crash und Nasenbeinbruch

Von Thoralf Abgarjan
Nach einer beeindruckenden Leistung im ersten Lauf von Arroyomolinos (Spanien) stürzte Husqvarna-Werksfahrer Kay de Wolf im zweiten Rennen und brach sich das Nasenbein. In Trentino will er trotzdem starten.

Das niederländische Talent Kay de Wolf (Husqvarna) beeindruckte in dieser Saison bereits mehrfach - besonders im Sand. In Spanien zeigte der 17-Jährige erneut eine beeindruckende Leistung, als er nach mäßigem Start vom Mittelfeld bis auf Platz 6 nach vorne fuhr. Er lieferte sich dabei spannende Zweikämpfe mit Lokalmatador Ruben Fernandez (Honda) und GASGAS-Werksfahrer Isak Gifting.

Nach dem Start zum zweiten Lauf rangierte der Youngster auf P4, fiel aber nach einem Ausrutscher zunächst auf P6 und später auf P8 zurück. Wenige Runden vor Rennende stürzte er heftig und fiel weiter zurück.

«Ich hatte einen heftigen Crash und habe mir dabei die Nase gebrochen», erinnert sich de Wolf. «Die letzten beiden Runden waren echt hart. Ich rettete den 18. Platz und 3 WM-Punkte über die Ziellinie, die am Ende der Saison noch wichtig werden könnten. Nach Rang 6 im ersten Lauf war der zweite Lauf frustrierend. Aber solche Dinge passieren nun einmal. Abgesehen von der Nase bin ich okay. Ich werde alles tun, um nächste Woche wieder dabei sein zu können.»

In der MX2-WM-Tabelle rangiert de Wolf nach 13 Läufen auf Platz 8.

WM Stand nach WM-Runde 13 von 18:

1. Maxime Renaux (F), Yamaha, 535
2. Jago Geerts (BEL), Yamaha, 427, (-108)
3. Mattia Guadagnini (I), KTM, 426, (-109)
4. Tom Vialle (F), KTM, 417, (-118)
5. Jed Beaton (AUS), Husqvarna, 395, (-140)
6. René Hofer (A), KTM, 364, (-171)
7. Thibault Benistant (F), Yamaha, 362, (-173)
8. Kay de Wolf (NL), Husqvarna, 331, (-204)
9. Ruben Fernandez (E), Honda, 292, (-243)
10. Simon Längenfelder (D), GASGAS, 230, (-305)

 

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
» zum TV-Programm
4