Katar-GP, MX2, 2. Lauf: Herlings siegt und klagt

Von Matthias Dubach
Jeffrey Herlings: Der Titelverteidiger war mit seinem Auftritt unzufrieden

Jeffrey Herlings: Der Titelverteidiger war mit seinem Auftritt unzufrieden

Der MX2-Weltmeister rückte beim WM-Auftakt mit dem Laufsieg die Hierarchie wieder gerade und holte sich ohne zu dominieren den ersten GP-Sieg 2014. Podestpremiere für Husqvarna durch Romain Febvre.

Der zweite Lauf der MX2-Klasse begann beim Nacht-GP in Katar wie der erste. Der Spanier José Butron (KTM) gewann den Start, kurz darauf setzte sich Max Anstie an die Spitze. Genau wie im ersten Durchgang zog der Brite aus dem Team Bike it Yamaha Cosworth an der Spitze davon und führte komfortabel – bis wieder kurz vor Schluss der Motor ausging! Diesmal konnte Anstie das Bike nochmals starten, aber statt eines möglichen 1/1-Resultats und dem ersten GP-Sieg blieb dem Rotschopf nur der magere 17. Rang im zweiten Lauf.

Stattdessen kämpfte Dylan Ferrandis nach dem ersten WM-Laufsieg der Karriere um den ersten GP-Triumph. Aber der Franzose aus dem Team CLS Kawasaki musste sich Weltmeister Jeffrey Herlings geschlagen geben. Der KTM-Star kam beim Start zwar erneut schlecht weg und brauchte lange, um sich durch die Top-5 zu kämpfen. Aber am Ende reichte es Herlings zum ersten Laufsieg 2014, zum GP-Sieg und zur Übernahme der WM-Führung.

Herlings war aber nicht wirklich zufrieden mit seinem Auftritt beim Saisonauftakt. «Ich bin nicht gut gefahren. Meine Starts waren auch nicht gut, ich hoffe wirklich, dass sich das bald verbessert. Ich bin enttäuscht, weil sich unsere Arbeit noch nicht auszahlte», sagte der Niederländer ins TV-Mikrofon.

Ferrandis reichte es mit Rang 6 als GP-Zweiter auf das Podest, während Romain Febvre mit Rang 4 wie im letzten Jahr beim Katar-GP erneut das Treppchen erklimmen durfte. Diesmal schrieb der Franzose allerdings ein Stück Geschichte, denn für das neue Husqvarna-Werksteam war es beim ersten Auftritt der erste Podestplatz.

Der Schweizer Arnaud Tonus und der Amerikaner (beide auf Kawasaki) zeigten mit den Rängen 2 und 3 einen bärenstarken Lauf 2, wegen der Resultate im ersten Durchgang konnte das Duo aber nicht in den Kampf um die Podestplätze eingreifen.

Das Rennen (30 min + 2 Runden) im Stenogramm:

Start: José Butron gewinnt wieder den Holeshot, Herlings wird erneut eingeklemmt.

Noch 29 min: Coldenhoff stürzt in der ersten Runde.

Noch 28 min: Lauf-1-Pechvogel Max Anstie führt vor Butron, Tonkov, Covington, Ferrandis, Tixier, Lieber, Gajser, Tonus, Herlings. Seewer auf Rang 15, Guillod auf P18.

Noch 27 min: Thomas Covington schnappt sich Rang 3 von Tonkov.Herlings auf Rang 7.

Noch 25 min: Herlings prescht an Lieber vorbei auf Rang 6.

Noch 23 min: Anstie, Butron, Covington, Tonkov, Ferrandis, Herlings, Lieber, Charlier, Febvre, Tixier, Tonus. Coldenhoff auf Rang 13, Seewer P15, Guillod P17.

Noch 20 min: Covington geht an Butron vorbei auf Rang 2!

Noch 17 min: Anstie 1,9 sec vor Covington. Ferrandis hält Rang 4, Herlings muss sich mit Febvre um Rang 6 duellieren.

Noch 14 min: Ferrandis geht an Tonkov vorbei auf Rang 4.

Noch 13 min: Anstie, Covington, Butron, Tonkov, Ferrandis, Herlings, Febvre, Charlier, Tixier, Tonus. Guillod auf Rang 15, Seewer auf P20 zurückgefallen.

Noch 12 min: Herlings findet einen Weg an Tonkov vorbei auf Rang 5.

Noch 10 min: Anstie führt mit 4,4 sec Vorsprung. Butron stürzt nach Kollision mit Covington und fällt auf Rang 8 zurück.

Noch 8 min: Anstie, Covington, Ferrandis, Herlings, Febvre, Tonkov, Tonus, Tixier, Butron, Charlier. Guillod P15, Seewer P18.

Noch 7 min: Herlings an Ferrandis vorbei auf Rang 3. Auch Febvre am Franzosen vorbei, der GP-Sieg gerät in Gefahr.

Noch 4 min: Anstie 6,5 sec voraus.

Noch 3 min: Tonus zündet Turbo und ist schon Vierter!

Noch 2 min: Anstie bleibt wie im ersten Lauf als Leader mit ausgegangenem Motor stehen und fällt zurück! Diesmal kann er weiterfahren, ist aber nur noch auf P17.

Noch 1 min: Herlings führt nun vor Covington, Tonus, Febvre, Tonkov, Ferrandis, Butron, Tixier, Charlier, Lieber.

Noch 2 Rdn: Tonus an Covington vorbei auf Rang 2.

Ziel: Herlings gewinnt! Dahinter Tonus, Covington, Febvre, Tonkov, Ferrandis, Tixier, Butron, Charlier, Gajser. Guillod auf P14, Seewer auf Rang 18.
GP-Rangliste: Herlings, Ferrandis, Febvre, Tonus.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 19.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
» zum TV-Programm
11