Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

MX-Gespann-DM Pflückuff: Peter/Zatloukal neue Leader

Von Axel Koenigsbeck
Starker zweiter Laufrang: Sebastian Engelbrecht/John Karnatz

Starker zweiter Laufrang: Sebastian Engelbrecht/John Karnatz

In Abwesenheit der bislang dominierenden Tschechen Petr Kolencik/Matej Hejhal gelang Adrian Peter/Miroslav Zatloukal bei den MX-Gespann-DM in Pflückuff ein souveräner Doppelsieg.

Neben der Deutschen Meisterschaft bestreiten Kolencik/Hejhal auch das Championat in ihrer Heimat und kämpfen dort ebenfalls um den Titel mit. Unglücklicherweise gab es für die Rennen in Pflückuff und Stríbro eine Terminüberschneidung. So beschlossen die Tschechen, die deutschen Läufe auszulassen – in der Hoffnung, bei den ausstehenden vier Veranstaltungen wiederum zu dominieren.

Ob die Rechnung aufgeht, wird sich zeigen. Jedenfalls dürfen Kolencik/Hejhal die immer stärker auftrumpfenden Konkurrenten Adrian Peter/Miroslav Zatloukal nicht unterschätzen. „Die 15 WM-Punkte vom letzten Sonntag haben uns zusätzlichen Auftrieb gegeben“, kommentierte Peter den jüngsten Erfolg des Teams. Im ersten Lauf an fünfter Stelle gestartet, gelang es dem Hessen und seinem tschechischen Mitstreiter, an die Spitze vorzufahren. Das zweite Rennen dominierte das Duo dann von Anfang an.

Denkbar schlecht lief es dagegen wiederum für den Trainingsschnellsten Tobias Blank. Das Tempo des Schwaben reicht zwar ebenfalls für vordere Plätze, doch nach gleich zwei Stürzen im ersten Durchgang war der Sonntag gelaufen. Eine vorsorgliche Untersuchung von Beifahrer Lemuel Ravera im Krankenhaus ergab glücklicherweise nur Prellungen.

Nach der Trennung des Bruder-Teams Reimann konnte Martin Walter Beifahrer Philipp für die restliche Saison als Ersatz für den an der Schulter operierten Johannes Vonbun gewinnen. Die Bilanz des ersten gemeinsamen Auftritts wäre besser ausgefallen, wenn sich nicht im zweiten Lauf der Mousse im Hinterreifen aufgelöst hätte. Joachim Reimann tritt nun mit Brian Anthony im Boot an. Der Australier, der schon früher an WM- und Team-EM-Läufen teilgenommen hatte, brach eigens für den Einstieg bei Reimann seine Zelte in „Down under“ weitgehend ab. Da bleibt zu hoffen, dass das Europa-Abenteuer diesmal besser ausgeht als vor zwei Jahren mit Christophe Cuche. Damals beendete ein Trainingssturz die Zusammenarbeit mit dem Schweizer, kaum dass sie begonnen hatte.

Bei sommerlichen Temperaturen erkämpften sich Janecke/Bothur die Ränge zwei und drei. Die Schweizer Fabian Hofmann/Cornelio Dörig rangieren mit den Plätzen drei und vier weiterhin auf dem zweiten Meisterschaftsrang. Sebastian Engelbrecht/John Karnatz trumpften vor allem im zweiten Lauf auf und rückten auf den sechsten Tabellenplatz vor. Doch genauso wie an der Spitze bleibt es im Verfolgerfeld eng. Axel Richter/Stefan Nicke – im Zeittraining Zweitschnellste – werden zu kämpfen haben, um hier nach einem weiteren Ausfall den Anschluss nicht völlig zu verlieren. Im DMSB-Pokal konnten Stephan Schwerdt/Sebastian Schödl ihre Führung ausbauen. Das nächste Rennen zur DM findet am 22./23.6. im südbadischen Schopfheim (Info: msc-schopfheim.de) statt.

Nachtrag zum GP der Ukraine:

Wie schon vermutet, haben sich die Wege von Daniël Willemsen und Luc Rostingt nach kaum einer halben Saison getrennt. Der Multi-Meister trat beim niederländischen Championat in Halle mit dem Litauer Konstantinas Beleckas an. Unser Foto zeigt im übrigen nicht die die Sieger Etienne Bax/Kaspars Stupelis, sondern die stark fahrenden Schweizer Christophe und Maxime Cuche mit ihrem Linksläufer.

Resultate Motocross-Gespann-DM Pflückuff/D:

1. Lauf: 1. Peter/Zatloukal (D/CZ), WSP-Zabel. 2. Janecke/Bothur (D), WSP-Mega. 3. Hofmann/Dörig (CH), WSP-KTM. 4. H.Müller/Hofmeier (D), WSP-Zabel. 5. Sieber/Klooz (D), WHT-KTM. 6. Engelbrecht/Karnatz (D), WHT-KTM. 7. M.Walter/Reimann (D), WSP-Zabel. 8. Ohl/Reinert (D), WSP-Zabel. 9. Schwerdt/Schödl (D), WSP-Zabel. 10. Reimann/Anthony (D/AUS), VMC-Zabel. 11. Grieger/Tietz (D), WSP. 12. Matys/Behnert (D), WSP-Zabel. 13. Wegner/Wengemuth (D), WSP-Zabel. 14. Pietzer/Blume (D), WSP-Zabel. 15. Prokesch/Benning (D), VMC-Zabel. 16. T.Hannuschke/U.Friedrisszyk (D), VMC. 17. Gruber/Metzger (D), VMC-KTM. 18. Holzbrecher/Lehmann (D), WHT-KTM. 19. Winkler/Miedl (D), VMC. 20. Halser/Leistner (D), WSP.

2. Lauf: 1. Peter. 2. Engelbrecht. 3. Janecke. 4. Hofmann. 5. Sieber. 6. Richter/Nicke (D), WSP-Zabel. 7. Ohl. 8. Müller. 9. Schwerdt. 10. Grieger. 11. Wegner. 12. Matys. 13. T.Hannuschke. 14. Holzbrecher. 15. J.Reimann. 16. Gruber. 17. Winkler. 18. Halser. 19. Pietzer. 20. Prokesch.

DM-Stand nach 12 von 20 Läufen: 1. Peter 204. 2. Hofmann 199. 3. Kolencik 194. 4. Janecke 181. 5. Sieber 155. 6. Engelbrecht 148. 7. Reimann 147. 8. M.Walter 135. 9. H.Müller 129. 10. Richter 107.

DMSB-Pokal-Stand nach 12 von 20 Läufen: 1. Schwerdt 168. 2. Wegner 144. 3. Matys 140. 4. Holbrecher 116. 4. Schwerdt 94. 5. Gruber 114.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5