Kalender 2019: MXGP-Auftakt in Argentinien jetzt fix
Der Auftakt in die Motocross-GP-Saison wird auch 2019 im argentinischen Neuquen über die Bühne gehen. Die Strecke wurde 2018 zum besten und attraktivsten Kurs im WM-Kalender gewählt.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Der Termin für den 9. und 10. März 2019 war im provisorischen Kalender von Promoter Youthstream bereits fixiert. Unter dem tatsächlichen Schauplatz stand jedoch bis zuletzt noch ein Fragezeichen, obwohl es inoffiziell aus Argentinien bereits eine Zusage gab. Beim FIM-Kongress in Andorra wurde dieses Thema wie angekündigt angepackt. Am Mittwoch wurde es offiziell: Die Rennstrecke von Villa la Angostura in der Provinz Neuquen in Patagonien wird auch 2019 Schauplatz für den Auftakt der Cross-WM-Asse sein.
Werbung
Werbung
Das Event hat sich bei Insidern und vielen Vertretern im Fahrerlager seit der ersten Austragung im Jahr 2015 längst zu einer Art Lieblings-GP entwickelt. Sowohl die Atmosphäre mit vielen tausenden Fans aus dem gesamten gesamten südamerikanischen Raum, als auch das einzigartige Layout der Piste haben ihren Teil dazu beigetragen. Youthstream-Vizepräsident David Luongo bestätigt: "Es ist großartig, dass die Motocross-WM wieder in Argentinien beginnt. Die Strecke von Neuquen ist für die meisten Fahrer die wohl schönste Strecke des gesamten WM-Kalenders und die Lage in mitten von Patagonien schlichtweg atemberaubend. Wir wollen uns auch bei Veranstalter David Elli von Mas Eventos bedanken, genauso wie bei den lokalen und nationalen Authoritäten, die den GP möglich gemacht haben."
Fakt ist: Die Veranstaltung wird wie andere groß Motorsport-Events in Südamerika mit staatlicher Unterstützung durchgeführt. Im Fall von Neuquen ist Gouverneur Omar Gutierrez oberster Ansprechpartner für MXGP-Promoter Youthstream. "Der Motocross-GP ist ein internationales Event, das bereits eine Art DNA für die Fans in Neuquen darstellt", bestätigt Gutierrez. "Sportlich wichtige Veranstaltungen wie diese haben auch einen hohen touristischen, sozialen und wirtschaftlichen Stellenwert. Durch den Motocross-GP erfährt die Provinz Neuquen auch global eine starke Wahrnehmung."
Werbung
Werbung
In Neuquen gewannen in der MXGP-Klasse 2018 Tony Cairoli (Red Bull KTM de Carli) und der spätere Weltmeister Jeffrey Herlings (Red Bull KTM) je einen Durchgang. Der GP-Sieg ging an Herlings. In der MX2-Kategorie holte sich sein Teamkollege, derEste Pauls Jonass, den Tagessieg.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.