Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. MXGP
  4. /
  5. Motocross-WM MXGP
  6. /
  7. News
Werbung
Tom Vialle (Honda): Start-Ziel-Sieg beim MXGP-Debüt in Argentinien
Der französische US-Rückkehrer Tom Vialle (Honda) gewann bei seinem MXGP-Debüt das Qualifikationsrennen zum Grand Prix of Argentina in Bariloche vor Lucas Coenen und Andrea Adamo (KTM).
Motocross-WM MXGP
Im Artikel erwähnt



Werbung
Werbung
MXGP-Qualifikationsrennen zum Grand Prix of Argentina in Bariloche: HRC-Werksfahrer Jeffrey Herlings brannte am Vormittag die beste Qualifikationszeit in den losen Boden und startete vom innersten Gatter. Neben ihm standen Lucas Coenen (KTM) und Tom Vialle (Honda), gefolgt von den beiden Kawasaki-Werksfahrern Pauls Jonass und Romain Febvre. Jonass und Febvre kamen sich nach dem Start schon auf den ersten Metern ins Gehege und verloren den Anschluss an das Feld. Zunächst schien sich Herlings auf dem Weg zum Holeshot zu befinden, doch Tom Vialle ließ das Gas länger stehen, bremste später und überquerte die Holeshot-Linie als Erster.
Werbung
Werbung
Tom Vialle mit Start-Ziel-Sieg beim MXGP-Debüt Einmal in Führung liegend, ließ sich Vialle im Rennen nicht mehr die Butter vom Brot nehmen. Zwar kam sein Verfolger Lucas Coenen (KTM) mehrfach in Schlagdistanz, aber Vialle blieb cool und zog fehlerfrei seine Linien. Tom Vialle gewann bei seinem MXGP-Debüt sein erstes Rennen. Darüber hinaus war es auch sein MXGP-Debüt mit Honda. Selbst verursachter Crash von Jeffrey Herlings Jeffrey Herlings (Honda) agierte in den ersten Runden im Bereich der Top-4, fiel aber auf Rang 6 zurück und stürzte in der langgezogenen Linkskurve vor der Startgeraden. Damit fiel er auf den 22. Platz zurück. 'The Bullet' konnte danach nur noch Schadensbegrenzung betreiben und beendete das Rennen auf Platz 12 außerhalb der Punkteränge.
Werbung
Werbung
Tim Gajser: Heftige Kollision mit Überrundetem Tim Gajser rangierte in der ersten Hälfte des Rennens im Bereich der Top-6, stürzte aber nach einer heftigen Kollision mit einem einheimischen überrundeten Fahrer. Die Überrundungen waren ohnehin ein Thema in Argentinien: Zu groß war der Geschwindigkeitsunterschied zwischen den WM-Piloten und den einheimischen Wildcard-Piloten. Gajser sprang dem Überrundeten voll ins Heck und ging hart zu Boden. Zum Glück verletzte er sich nicht und konnte weiterfahren. Auf Platz 10 rettete der Slowene am Ende noch einen WM-Punkt.
Starkes MXGP-Debüt von Andrea Adamo Der italienische MX2-Aufsteiger Andrea Adamo setzte sich im Rennen gegen Maxime Renaux (Yamaha) im Kampf um Rang 3 durch und zeigte erneut, dass er mit der 450er bestens zurechtkommt. Romain Febvre blieb im Verkehr stecken Nach seinem Beinahe-Crash am Start musste sich Weltmeister Romain Febvre in den ersten Runden des Rennens erst durch den Verkehr kämpfen. Der Franzose wird am Sonntag von Startplatz 5 aus ins Rennen gehen.
Werbung
Werbung
Qualifikationsrennen MXGP of Argentina
  1. Tom Vialle (F), Honda
  2. Lucas Coenen (B), KTM
  3. Andrea Adamo (I), KTM
  4. Maxime Renaux (F), Yamaha
  5. Romain Febvre (F), Kawasaki
  6. Ruben Fernandez (E), Honda
  7. Pauls Jonass (LT), Kawasaki
  8. Mattia Guadagnini (I), KTM
  9. Calvin Vlaanderen (NL), Ducati
  10. Tim Gajser (SLO), Yamaha
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Motocross-WM MXGP
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Lucas Coenen
102
2
Jeffrey Herlings
94
3
Tom Vialle
89
4
Romain Febvre
75
5
Maxime Renaux
75
6
Tim Gajser
74
7
Andrea Adamo
69
8
Ruben Fernandez
51
9
Calvin Vlaanderen
49
10
Pauls Jonass
40
Mehr laden
EventsAlle Motocross-WM MXGP Events
  • Vergangen
    MXGP of Argentina
    Circuito Moto La Cascada, Argentinen
    07.–08.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    MXGP of Andalucia
    Circuito De Motocross De Almote, Spanien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    MXGP of Switzerland
    Frauenfeld-Gachnang, Schweiz
    28.–29.03.2026
    Zum Event
  • MXGP of Sardegna
    Riola Sardo, Italien
    11.–12.04.2026
    Zum Event
  • MXGP of Trentino
    Crossodrome Ciclamino, Italien
    18.–19.04.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    MXGP of Argentina
    Circuito Moto La Cascada, Argentinen
    07.–08.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    MXGP of Andalucia
    Circuito De Motocross De Almote, Spanien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    MXGP of Switzerland
    Frauenfeld-Gachnang, Schweiz
    28.–29.03.2026
    Zum Event
  4. MXGP of Sardegna
    Riola Sardo, Italien
    11.–12.04.2026
    Zum Event
  5. MXGP of Trentino
    Crossodrome Ciclamino, Italien
    18.–19.04.2026
    Zum Event
MXGP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien