Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MXGP
  4. /

  5. Motocross-WM MXGP
  6. /

  7. News

Werbung

Fernandez, Potisek und Bengtsson mit illegalem Sprit

Ruben Fernandez, Milko Potisek und Filip Bengtsson waren beim MXGP-Wochenende in Assen mit nicht regelkonformen Kraftstoff unterwegs: Die drei Fahrer wurden nachträglich disqualifiziert.

Motocross-WM MXGP

Im Artikel erwähnt




Werbung

Werbung

Am Montag gab der Motorrad-Weltverband FIM in einer Aussendung bekannt, dass drei Fahrer beim Motocross-GP in Assen am 16. September 2018 nachträglich disqualifiziert wurden: Weil der verwendete Kraftstoff nicht den vorgegebenen Spezifikationen des Art. 63.01.2 des technischen FIM-Regelwerks entsprach, wurden Ruben Fernandez, Milko Potisek und Filip Bengtsson aus der Wertung genommen.

Werbung

Werbung

Bei der technischen Abnahme vor jedem MXGP-Wochenende müssen die Teams angeben, welchen Sprit sie verwenden und woher sie ihn beziehen, von einem Rennsprit-Hersteller oder von einer öffentlichen Tankstelle. In Stichproben wird regelmäßig überprüft, ob das Benzin auch regelkonform ist. In Assen war das noch bei neun weiteren Fahrern aus der MX2-, MXGP-, und WMX-WM der Fall: Calvin Vlaanderen, Julien Lieber, Jeremy Seewer, Alvin Östlund, Conrad Mewse, Mathilde Martinez, Eline Brugmans, Line Nordensgaard Dam Nielsen und Mathea Selebo fielen dabei nicht negativ auf.

Fernandez, Potisek und Bengtsson hingegen wurden wie in Art. 63.05.11 vorgesehen von der Renndirektion für den betroffenen Grand Prix disqualifiziert. Nachdem die Teams vor Ablauf der Frist keinen Einspruch eingelegt hatten, ist die Entscheidung endgültig und die Ergebnisse wurden aktualisiert. Dies hat allerdings keine bedeutenden Auswirkungen auf den WM-Endstand 2018.

Fernandez hatte sich vor den Rennläufen in Assen einvernehmlich vom Team F&H getrennt und war auf der aufgeschütteten Sandstrecke zwar wieder auf einer Kawasaki zu sehen, allerdings jener von 2B-One Motorsports: Es war sein erster und einziger Auftritt mit dem privaten Rennstall. Die acht WM-Punkte, die er geholt hatte, verlor der Spanier jetzt wieder.

Werbung

Werbung

Potisek (Ceres 71 Yamaha) hatte in seinem ersten Rennen nach einer Verletzungspause keine Zähler gesammelt. Auch Bengtsson (JWR Yamaha) war in den Niederlanden ohnehin punktlos geblieben.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Punkte

1

Jeffrey Herlings

735

2

Romain Febvre

619

3

Tim Gajser

575

4

Lucas Coenen

566

5

Ruben Fernandez

483

6

Andrea Adamo

483

7

Tom Vialle

454

8

Maxime Renaux

449

9

Kay de Wolf

375

10

Pauls Jonass

312

Events

Alle Motocross-WM MXGP Events
  • Vergangen

    MXGP of Flanders

    Stedelijk Motorcross Centrum, Belgien
    01.–02.08.2026
  • Vergangen

    MXGP of Sweden

    Glimminge Motorstadion, Schweden
    15.–16.08.2026
  • Demnächst

    MXGP of The Netherlands

    Motorportpark Gelderland Midden, Niederlande
    22.–23.08.2026
  • MXGP of Turkey

    Afyon Motor Sports Center, Türkei
    05.–06.09.2026
  • MXGP of China

    Shanghai International off-road circuit, China
    12.–13.09.2026
  1. Vergangen

    MXGP of Flanders

    Stedelijk Motorcross Centrum, Belgien
    01.–02.08.2026
  2. Vergangen

    MXGP of Sweden

    Glimminge Motorstadion, Schweden
    15.–16.08.2026
  3. Demnächst

    MXGP of The Netherlands

    Motorportpark Gelderland Midden, Niederlande
    22.–23.08.2026
  4. MXGP of Turkey

    Afyon Motor Sports Center, Türkei
    05.–06.09.2026
  5. MXGP of China

    Shanghai International off-road circuit, China
    12.–13.09.2026

MXGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien