Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MXGP
  4. /

  5. Motocross-WM MXGP
  6. /

  7. News

Werbung

Jeffrey Herlings (KTM): Als Ritter nach Mantua

MXGP-Weltmeister Jeffrey Herlings wurde zuletzt eine große Ehre zu Teil – in gut zwei Wochen steigt in Mantua ein erster Schlagabtausch mit Antonio Cairoli und weiteren WM-Stars.

Motocross-WM MXGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Von Red Bull-KTM-Star Jeffrey Herlings war in der Winterzeit wenig zu hören. Nachdem sein Haus in den Niederlanden im Vorjahr während seines Brasilien-Trips von dreisten Einbrechern heimgesucht wurde, blieb er nun von derart bösen Überraschungen verschont. Herlings hatte aber vor einigen Tagen einen glanzvollen Auftritt. Dem 24-Jährigen wurde in seiner Heimat ein Orden verliehen.

Werbung

Werbung

Fakt ist: Jeffrey Herlings gehört nun zum elitären Kreis der Ritter des königlichen Ordens von Oranje-Nassau. Der vierfache Weltmeister trainierte zuletzt in Spanien, wo er erstmals nach der Winterpause wieder ernsthaft auf dem Motorrad saß. Seit 10. Januar läuft seine Vorbereitung in der Heimat. "Es war für mich eine große Ehre, den Ritterorden aus den Händen von Minister Bruno Bruins zu empfangen", erklärte er.

Im Rahmen der selben Veranstaltung erhielt Herlings aus den Händen von KTM-Motorsportchef Pit Beirer auch noch die höchste niederländische Motorsport-Auszeichnung, die Hans de Beaufort-Trophy.

Mittlerweile ist fix, dass Herlings am 10. Februar beim Vorbereitungsrennen auf dem "Circuit Tazio Nuvolari" in Mantua erstmals auf einige seiner härtesten Rivalen treffen wird. Vor allem Markenkollege Tony Cairoli (33) wird sich die Spuren des Niederländers genau anschauen. "Es ist ein Rennen, dass mir sehr gut gefällt", schwärmte Herlings. "Dort habe ich auch 2012 in der Kategorie MX2 bereits gewinnen können." Aber: ein Sieg in der 450er-Königsklasse geht "The Bullet" noch ab.

Werbung

Werbung

Die GP-Statistik des Jahres 2018 liest sich bei Herlings mehr als eindrucksvoll. Der Niederländer hat 33 von 40 Rennen für sich entschieden. Dazu kommen 19 Holeshots und 18 schnellste runden. Im Sand von Mantua war Herlings 2018 wegen eines Sturzes zuvor nicht am Start.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Punkte

1

Jeffrey Herlings

735

2

Romain Febvre

619

3

Tim Gajser

575

4

Lucas Coenen

566

5

Ruben Fernandez

483

6

Andrea Adamo

483

7

Tom Vialle

454

8

Maxime Renaux

449

9

Kay de Wolf

375

10

Pauls Jonass

312

Events

Alle Motocross-WM MXGP Events
  • Vergangen

    MXGP of Flanders

    Stedelijk Motorcross Centrum, Belgien
    01.–02.08.2026
  • Vergangen

    MXGP of Sweden

    Glimminge Motorstadion, Schweden
    15.–16.08.2026
  • Demnächst

    MXGP of The Netherlands

    Motorportpark Gelderland Midden, Niederlande
    22.–23.08.2026
  • MXGP of Turkey

    Afyon Motor Sports Center, Türkei
    05.–06.09.2026
  • MXGP of China

    Shanghai International off-road circuit, China
    12.–13.09.2026
  1. Vergangen

    MXGP of Flanders

    Stedelijk Motorcross Centrum, Belgien
    01.–02.08.2026
  2. Vergangen

    MXGP of Sweden

    Glimminge Motorstadion, Schweden
    15.–16.08.2026
  3. Demnächst

    MXGP of The Netherlands

    Motorportpark Gelderland Midden, Niederlande
    22.–23.08.2026
  4. MXGP of Turkey

    Afyon Motor Sports Center, Türkei
    05.–06.09.2026
  5. MXGP of China

    Shanghai International off-road circuit, China
    12.–13.09.2026

MXGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien