Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

News im Kawasaki-Werksteam

Von Harald Englert
Thierry Chizat Suzzoni (Mitte) leitet das Kawasaki-Werksteam

Thierry Chizat Suzzoni (Mitte) leitet das Kawasaki-Werksteam

Das MX1-Werksteam von Kawasaki wird ab sofort von Thierry Chizat Suzzoni geleitet. In Frankreich wird erstmals mit den 2012-Kawasakis gefahren.

Nach dem Abgang von Roger Pourcel gehört das Kawasaki-Werksteam nun Thierry Chizat Suzzoni alleine. Der 48-Jährige Geschäftsmann aus Aix en Provence ist seit sechs Jahren in der Motocross-Weltmeisterschaft aktiv, hielt sich bisher aber meist im Hintergrund.

2007 verstarb Jan de Grot, der seit 1994 die Werkseinsätze von Kawasaki in der MX-WM mit seinem Team koordiniert hatte. Im Jahr danach übernahmen Suzzoni und Pourcel das Kawasaki–Werksteam. Vor kurzem verabschiedete sich Roger Pourcel, weil er sich nur noch um seine beiden Söhne und die Familie kümmern möchte.

Deshalb leitet Suzzoni das Team ab sofort alleine und sieht keine Probleme für die Zukunft. «Seit das Team besteht, haben uns schon einige Leute verlassen und neue sind gekommen, das ist normal in einem wirtschaftlichen Unternehmen», so der Franzose. «Francois Lemariey ist seit 2009 unser Teammanager und macht einen guten Job. Seit letztem Winter wird er von Yves Demaria unterstützt, der sich als sportlicher Leiter direkt um die Fahrer kümmert.»

Beim nächsten Grand Prix in St. Jean d’Angely/F am 5. Juni wird das Team die brandneuen 450er Kawasakis des Modell-Jahrgangs 2012 zum ersten Mal einsetzen. «Wir arbeiten schon seit einer Weile mit den neuen Motorrädern», so Suzonni. «Bei unserem Heim-GP werden sowohl Xavier Boog als auch Jonathan Barragan mit den neuen Maschinen antreten.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5