Tom Koch: Zweimal Top-15 für Deutschland in Assen

Von Marian Groß
Tom Koch trug seinen Teil zum siebten Gesamtrang bei

Tom Koch trug seinen Teil zum siebten Gesamtrang bei

Tom Koch überzeugte beim Motocross der Nationen für das siebtplatzierte Team Deutschland: Der KTM-Pilot erkämpfte sich in Assen bei widrigen Verhältnissen die Ränge 11 und 15.

Tom Koch sammelte in der vergangenen MXGP-Saison viel Erfahrung und verbesserte sich stetig. Beim Motocross der Nationen wurde der KTM-Pilot für Deutschland in der MXGP-Klasse aufgeboten.

Am Samstag hatte Koch mit dem 16. Platz im MXGP-Quali-Rennen noch das Streichergebnis für Deutschland geliefert, am Sonntag war das aber schnell vergessen: Tom startete im ersten Lauf sensationell in der Spitzengruppe und behauptete sich zunächst dort. Erst als Red Bull-KTM-Ass Jeffrey Herlings heranstürmte, riss der Lauf von Koch. Dennoch fand er anschließend wieder seinen Rhythmus und eroberte einige Positionen zurück. Platz 11 konnte sich am Ende sehen lassen.

«Bei meinem ersten Lauf hatte ich einen guten Start und konnte ein paar Runden vorne mitfahren. Ich war dann auf Platz 5 oder 6, habe dann aber einen kleinen Fehler gemacht und bin – glaube ich – mit Herlings zusammengeraten. Ich bin dann gestürzt und von Platz 16 wieder auf Platz elf vorgefahren», schilderte Koch im Gespräch mit SPEEDWEEK.com.

Als die MXGP- auf die Open-Kategorie traf, entschied sich Team Germany dafür, dass Koch das äußere Gatter bekommen sollte. Der lange Weg zur ersten Kurve erschwerte die Aufgabe allerdings: «Im zweiten Lauf stand ich außen am Start, denn der Startplatz 32 geht irgendwie komplett in die falsche Richtung. Gleich nach dem Start, schon nach der ersten Kurve, war meine Brille komplett zu und ich musste alles abreißen. Dadurch habe ich viele Plätze verloren, ich bin aber zum Schluss noch auf Platz 15 vorgefahren und so sind wir noch Siebter geworden», kommentierte der erschöpfte Wormstedter seinen Tag in Assen, der mit dem starken siebten Gesamtrang für das Team Deutschland zu Ende ging.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
» zum TV-Programm
12