Tragödie in Cremona: Tödlicher Unfall

MXoN: Jeffrey Herlings (KTM) tritt für Holland an

Von Thoralf Abgarjan
Jeffrey Herlings dürfte beim MXoN in Maggiora für Spannung sorgen

Jeffrey Herlings dürfte beim MXoN in Maggiora für Spannung sorgen

Erstmals seit 2012 wird Jeffrey Herlings (KTM) wieder Teil der holländischen Nationalmannschaft beim MXoN sein. Zusammen mit Glenn Coldenhoff (KTM) und Brian Bogers (KTM) ist Team Holland gut aufgestellt.

2012 hatte Holland im belgischen Lommel den 4. Platz hinter Deutschland, Belgien und den USA erreicht. Sandkönig Herlings brillierte in diesem Rennen, war er doch im belgischen Tiefsand genau in seinem Element. Allein Antonio Cairoli (KTM) konnte den Holländer in einem Lauf besiegen. Die Einzelwertung der Open-Klasse gewann 'The Bullet' überlegen.

In den folgenden Jahren konnte Herlings verletzungsbedingt nicht antreten. In diesem Jahr ist er bereit und wird gemeinsam mit seinen Landsleuten Glenn Coldenhoff (KTM) und Brian Bogers (KTM) eine schlagkräftige Mannschaft bilden.

Wegen eines gebrochenen Schlüsselbeins verpasste der Überflieger der MX2-Klasse die letzten 3 WM-Runden. Sein Vorsprung von 169 Punkten reichte dennoch aus, die WM-Führung bis zu seiner Rückkehr in Assen am kommenden Wochenende zu verteidigen.

Holland hat das Motocross der Nationen in seiner 69-jährigen Geschichte bisher noch nie gewonnen. Glenn Coldenhoff rangiert auf Platz 8 in der MXGP-WM, Brian Bogers auf Rang 10 in der MX2-WM. Seine Formkurve zeigt aber steil nach oben.

In dieser Besetzung kann Team Holland zu dem erweiterten Favoritenkreis gerechnet werden. Nach der Verletzung von Dylan Ferrandis (Kawasaki) tritt Titelverteidiger Frankreich in der Besetzung Gautier Paulin (Open), Romain Febvre (MXGP) und Benoit Paturel (MX2) an und ist auch in dieser Besetzung 2016 Titelfavorit.

Siehe auch

Marquez-Brüder: Barcelona-Sieg als Wendepunkt?

Von Michael Scott
Im MotoGP-Grand-Prix in Barcelona konnte Alex Marquez Bruder Marc überflügeln und einen Meilenstein erreichen. SPEEDWEEK.com-Kolumnist Michael Scott fragt sich, ob das ein Wendepunkt sein könnte.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 17.09., 00:35, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mi. 17.09., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 17.09., 02:30, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 17.09., 04:05, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 17.09., 04:35, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 17.09., 05:05, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi. 17.09., 05:35, Motorvision TV
    FastZone
  • Mi. 17.09., 06:00, Motorvision TV
    Report
  • Mi. 17.09., 07:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 17.09., 07:50, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
» zum TV-Programm
6.96 13091925 C1709054511 | 4