MotoGP: Ducati plant Debüt von Nico Bulega

Aleksandr Tonkov: Letzter Ausweg Down-Under?

Von Frank Quatember
Aleksandr Tonkov steht vor einem Wechsel nach Australien

Aleksandr Tonkov steht vor einem Wechsel nach Australien

Ohne Visum für Europa ist MX2-Pilot Aleksandr Tonkov in Russland kalt gestellt. Zur Überbrückung bahnt sich ein Wechel nach Australien an.

Seit mehr als einem halben Jahr dauert der Alptraum von Aleksandr Tonkov an. Seine Situation in Russland ist unklar, dem Vernehmen nach wartet der Yamaha-Pilot auf eine Entscheidung der lokalen Behörden. Doch ohne gültigen Pass bzw. Visum für Europa macht ein Start in der Motocross-WM für den 23-Jährigen keinen Sinn.

Offiziell ist Tonkov zwar noch unter Vertrag beim Wilvo Yamaha-Team, doch der WM-Auftakt in Katar im Februar 2017 wird ohne den jungen Russen stattfinden. Dafür spricht auch die Verpflichtung von Shaun Simpson und Arnaud Tonus für das MX1 WM-Team unter dem holländischen Teamchef Louis Vosters.

In den letzten Tagen machten Gerüchte um einen Start von Aleksandr in der australischen Motocross-Meisterschaft die Runde. Dies könnte zumindest ein Ausweg sein, um 2017 nicht tatenlos in Russland auszuharren. Gegenüber SPEEDWEEK.com bestätigte Tonkov diese Meldungen. «Es stimmt, ich habe ein Angebot vorliegen, aber es ist noch nichts entschieden.»

Den Berichten zufolge soll es sich dabei um die Offerte eines Kawasaki-Teams handeln.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ferrari: Grosse Ziele für 2025, enttäuschende Bilanz

Von Mathias Brunner
​Für viele Insider galt Singapur als die beste Chance für Ferrari, 2025 noch einen Grand Prix-Sieg zu erobern. Zu ihnen gehört auch Charles Leclerc. Geht das stolze Ferrari in dieser Saison sieglos aus?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 24.10., 23:35, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
  • Sa. 25.10., 00:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Mexiko
  • Sa. 25.10., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 25.10., 03:25, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa. 25.10., 03:50, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Sa. 25.10., 04:15, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Sa. 25.10., 04:20, DF1
    Moto3: Großer Preis von Malaysia
  • Sa. 25.10., 04:40, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Malaysia
  • Sa. 25.10., 04:45, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Sa. 25.10., 04:50, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Malaysia
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C2410212013 | 5