Wieder ein neues Format für Übersee-Grands-Prix

Von Matthias Dubach
Brasilien-GP: MX1 und MX2 werden nur einmal gemeinsam starten

Brasilien-GP: MX1 und MX2 werden nur einmal gemeinsam starten

Die Massnahmen gegen kleine Startfelder bei den Überseerennen waren voreilig. Nun musste Youthstream erneut reagieren.

Motocross-WM-Promoter Youthstream wurde beim angekündigten neuen Rennformat Opfer seines Erfolgs. Das neue Format für 2013 sah vor, dass bei den ausser-europäischen Grands Prix die MX1- und MX2-Piloten gemeinsam zu den Rennen starten, um peinlich kleine Startfelder zu verhindern.

Nun gingen aber überraschend viele Nennungen für die Überseerennen in Katar, Thailand, Brasilien und Mexiko ein, so dass Youthstream den gefassten Plan überdenken musste. Die beiden Klassen fahren nun je einen getrennten Lauf, ehe die je 20 besten aus MX1 und MX2 ein gemeinsames Superfinale bestreiten.

Youthstream bestätigt, dass dieses Format 2014 für alle Grands Prix eingeführt werden soll. Die vier Übersee-Veranstaltungen 2013 sind nun ein willkommener Testlauf, ob es noch angepasst werden muss.

Rennformat für die Überseerennen 2013

Samstag
MX2: Freies Training/ 35 min
MX1: Freies Training/ 35 min
MX2: Vorqualifikation/ 30 min
MX1: Vorqualifikation/ 30 min
MX2: Qualifikationsrennen/ 20 min + 2 Rdn
MX1: Qualifikationsrennen/ 20 min + 2 Rdn

Sonntag
MX2: Warm-up / 20 min
MX1: Warm-up / 20 min
MX2: Rennen 1/ 35 min + 2 Rdn
MX1: Rennen 1/ 35 min + 2 Rdn
MX1 + MX2: Hoffnungslauf (LCR)/ 20 min + 2 Rdn
MX1 + MX2: Super-Finale/ 35 min + 2 Rdn

Für das Nachtrennen in Katar wird der Ablauf angepasst.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5