Gelungene Generalprobe für Skoda Pilot Kreim

Von Toni Hoffmann
Skoda Auto Deutschland Duo Fabian Kreim/Frank Christian schafft bei der Rallye Weiz Rang zwei mit dem Fabia R5, Baumschlager sichert sich mit Sieg in Weiz im Skoda Fabia R5 seinen 13. österreichischen Meistertitel.

Das Skoda Auto Deutschland Duo Fabian Kreim/Frank Christian (D/D) hat eine gelungene Generalprobe für sein Heimspiel in der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC 2) gefeiert. Bei der Rallye Weiz in Österreich erreichten Kreim/Christian einen starken zweiten Platz und präsentierten sich knapp zwei Wochen vor der ADAC Rallye Deutschland in Topform. Dafür sprachen auch die vier Prüfungs-Bestzeiten beim Lauf der Österreichischen Rallye-Meisterschaft (ÖRM) in der Oststeiermark. 

«Anspruchsvolle Strecken, starke Konkurrenz: Das war genau der richtige Test vor unserem großen Saisonhöhepunkt bei der ADAC Rallye Deutschland. Wir konnten die WM-Reifen erstmals testen und das richtige Setup für unseren Skoda Fabia R5 finden. Jetzt sind wir bereit für unser WM-Heimspiel», kommentierte der 22 Jahre alte Kreim. Mit Platz zwei bei der Rallye Weiz schaffte der ADAC-Förderpilot beim dritten ÖRM-Start in diesem Jahr seine beste Platzierung. Zuvor war er bei der Rebenland Rallye auf Platz drei gelandet und hatte bei der Lavanttal Rallye mit einer Prüfungs-Bestzeit geglänzt.

Bei der Rallye Weiz war er am Samstag gleich in vier von zehn Prüfungen in seinem Fabia R5 Schnellster – vor seinem Lehrmeister und Teamchef Raimund Baumschlager (A) aus dem BRR-Team. Der 55-Jährige feierte im Skoda Fabia R5 mit 38,8 Sekunden Vorsprung auf Kreim seinen vierten Sieg in Serie bei der Rallye Weiz. Baumschlager holte sich mit seinem fünften Triumph im sechsten Saisonlauf vorzeitig seinen 13. nationalen Rallye-Meistertitel in seiner Heimat Österreich. «Ich freue mich natürlich sehr über den Titel. Genauso aber über die starke Leistung von Youngster Fabian Kreim, für dessen WM-Auftritt in zwei Wochen in Deutschland ich hier nebenbei auch ein bisschen getestet habe», sagte Baumschlager.

Die ADAC Rallye Deutschland vom 20. bis 23. August im Großraum um den Servicepark in Trier ist der ultimative Saisonhöhepunkt für das Skoda Auto Team Fabian Kreim/Frank Christian. «Dort werden wir sehen, wie sich unser Duo im Fight mit den besten Rallyeteams der Welt behaupten kann. Bei der Rallye Weiz haben Fabian und Frank erneut eine starke Leistung gezeigt. Jetzt freuen wir uns alle auf unser Gastspiel in der Weltmeisterschaft», sagte Andreas Leue, Teamleiter Motorsport und Tradition bei Skoda Auto Deutschland.

Die Zahl zur Rallye Weiz: 13

Der Skoda Fabia R5 war auch bei der Rallye Weiz mit Siegen in 13 der 14 Wertungsprüfungen das überlegene Fahrzeug im Feld. Neunmal triumphierte Raimund Baumschlager mit dem Hightech-Allradler, viermal hatte Fabian Kreim die Nase vorn.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
» zum TV-Programm
4