Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Zak Brown (McLaren): «Alle sagten, das sei unmöglich»
McLaren ist Team-Weltmeister, Lando Norris Fahrer-Weltmeister. Das gelang, ohne dass sich das Team klar für einen Nummer-1-Fahrer entschieden hätte. CEO Zak Brown über das angeblich Unmögliche.
Formel 1
Im Artikel erwähnt




Werbung
Werbung
Bei der FIA-Gala im usbekischen Taschkent am Freitag hat McLaren gleich zwei Pokale bekommen: Weltmeister Lando Norris durfte seine WM-Trophäe entgegennehmen. Und auch der Pokal für die Konstrukteurs-WM wurde von FIA-Präsident Mohammed Ben Sulayem und Formel-1-CEO Stefano Domenicali an McLaren-Racing-CEO Zak Brown und Teamchef Andrea Stella überreicht. Schon in Singapur, also im September und sechs Wochenenden vor Ende der Saison, machte McLaren rechnerisch den Konstrukteurs-WM-Titel klar. Vor einer Woche im Finale in Abu Dhabi wurde Norris Fahrer-Weltmeister.
Werbung
Werbung
CEO Zak Brown sagte bei der Ehrung in Taschkent: «Es war eine fantastische Saison. Alle Männer und Frauen bei McLaren haben unter der Führung unserer beiden großartigen Fahrer Unglaubliches geleistet.» Auch Teamchef Stella, der neben Brown auf der Bühne stand, bekam Lob vom Chef: «Natürlich auch Andrea, der unser Team geleitet hat. Und das mit zwei Fahrern, die bis zum letzten Rennen um die Weltmeisterschaft gekämpft haben, obwohl alle gesagt haben, dass das unmöglich sei...» McLaren hatte sich über die gesamte Saison hinweg nicht auf eine Nummer 1 festlegen wollen. Zu Beginn der Saison führte Lando Norris die Fahrer-WM an, dann lange Oscar Piastri. In der Schlussphase übernahm Lando Norris wieder. Im letzten Saisondrittel brachen jedoch beide McLaren ein (Piastri besonders), während Max Verstappen von Red Bull Racing um die 100 Punkte aufholte. So wurde der Zweier-WM-Kampf zu einem Dreier-Kampf – McLaren riskierte, den Fahrer-Titel an Verstappen zu verlieren, wollte aber selbst unter diesem Druck keinen Fahrer bevorzugen. Zoff um Stallorder und teaminterne Crashes gab es trotzdem viele. Am Ende landete Verstappen bekanntermaßen zwischen den beiden McLaren, steht in der Schluss-Klassifikation nur zwei Punkte hinter Norris. Brown: «Ich bin einfach sehr stolz darauf, wie McLaren gefahren ist, und genau das wollen wir auch nächstes Jahr wieder tun.» Klingt also, als stünde eine weitere Saison mit «Papaya Rules» bevor, also ohne Nummer-1-Fahrer und mit zwei Stallgefährten, die fair gegeneinander fahren dürfen.
Werbung
Werbung
Teamchef Stella ergänzte noch: «Die Fahrer sind diejenigen, die die Arbeit machen. Sie sind es, die die Ergebnisse, die Punkte, die Siege und die Podiumsplätze liefern, die uns letztlich zum Konstrukteurs-Weltmeister gemacht haben. Außerdem sind wir sehr stolz darauf, wie sich die Fahrer verhalten haben, damit wir als McLaren Rennen fahren konnten. Das ist es, was wir tun. Wir fahren Rennen, und wir haben das mit Gleichheit und Fairness getan. Vielen Dank also an Lando und Oscar.»
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
  1. Ergebnisse
  2. Aktueller Stand
ErgebnisseVoller Stand
  1. Rennen
  2. Startaufstellung
  3. 3. Qualifying
  4. 2. Qualifying
  5. 1. Qualifying
  6. 3. Freies Training
  7. 2. Freies Training
  8. 1. Freies Training
Pos
Fahrer
Fahrer
Start Nr
Runden
Zeit
Bestzeit
Punkte
01
Max VerstappenRed Bull Racing
Max Verstappen
1
58
1:26:07,469
1:27,625
25
02
Oscar PiastriMcLaren
Oscar Piastri
81
58
+12,594
1:26,765
18
03
Lando NorrisMcLaren
Lando Norris
4
58
+16,572
1:26,818
15
04
Charles LeclercFerrari
Charles Leclerc
16
58
+23,279
1:26,725
12
05
George RussellMercedes
George Russell
63
58
+48,563
1:28,599
10
06
Fernando AlonsoAston Martin
Fernando Alonso
14
58
+1:07,562
1:28,279
8
07
Esteban OconHaas
Esteban Ocon
31
58
+1:09,876
1:28,655
6
08
Lewis HamiltonFerrari
Lewis Hamilton
44
58
+1:12,670
1:28,094
4
09
Nico HülkenbergSauber
Nico Hülkenberg
27
58
+1:19,014
1:27,050
2
10
Lance StrollAston Martin
Lance Stroll
18
58
+1:19,523
1:27,626
1
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  • Monaco Grand Prix
    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  4. Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  5. Monaco Grand Prix
    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien