Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

René Rast holt die Tabellenführung zurück

Von Annette Laqua
Rast RennenMC

Rast RennenMC

Mit einem souveränen Start-Ziel-Sieg auf dem Stadtkurs in Monaco holte sich René Rast die Tabellenführung im Porsche-Mobil1-Supercup zurück, Nick Tandy Zweiter vor Jaap van Lagen.

Im Porsche 911 GT3 Cup von Lechner Racing gewann Rast das turbulente vierte Saisonrennen des schnellsten internationalen Markenpokals der Welt mit 5,018 Sekunden Vorsprung vor dem Briten [*Person Nick Tandy*]. Für [*Person René Rast*] war es der erste Sieg im Fürstentum an der Cote d’Azur.
 
«Das war ein Super-Wochenende für mich», strahlte Rast. «Erster im freien Training, Erster im Qualifying, Erster im Rennen – ich bin natürlich sehr glücklich. Ich hatte einen guten Start und konnte in den ersten Runden einen kleinen Vorsprung herausfahren. Als Sebastiaan seine Strafe absitzen musste, lag ich plötzlich sehr weit vorne. Ich habe deshalb nach der Hälfte des Rennens etwas den Speed herausgenommen und meine Führung verwaltet. Mein Team hat das Auto wirklich optimal auf diese anspruchsvolle Strecke abgestimmt. Ich hoffe, dass es in den nächsten Rennen so weitergeht.»

Der Doppelsieger des Saisonauftakts in Bahrain setzte sich mit einem guten Start von der Pole Position an die Spitze. Seinem Tempo konnte in den Straßen von Monte Carlo nur Sebastiaan Bleekemolen folgen, der überraschende Trainingsdritte aus den Niederlanden. Doch wegen einer Durchfahrtsstrafe, die er sich zuvor mit einem Frühstart eingehandelt hatte, spielte auch er schon bald keine Rolle mehr – genauso wie Sascha Maassen. Der ehemalige Porsche-Werksfahrer vom Team Abu Dhabi by tolimit stand nach einer starken Qualifyingleistung neben René Rast in der ersten Reihe, konnte diesen Vorteil nach einem schlechten Start und einer Durchfahrtsstrafe aber nicht in einen Punkteplatz im schnellsten Stadtverkehr der Welt umsetzen.

Für die Überraschung im prestigeträchtigsten Rennen des Jahres sorgte Jaap van Lagen. Der Supercup-Rückkehrer aus den Niederlanden sicherte sich als Dritter schon in seinem zweiten Saisonrennen den ersten Podiumsplatz. Hinter dem Slowaken Stefan Rosina verbuchte als Fünfter auch dessen italienischer Teamkollege Alessandro Zampedri sein bestes Saisonergebnis.

Nur auf dem sechsten Platz kam Jeroen Bleekemolen ins Ziel. Nachdem seine Zeitenjagd im Qualifying vorzeitig an einer Mauer endete, hatte er vom neunten Startplatz aus keine echte Chance, seine Tabellenführung zu verteidigen. Hinter René Rast und Nick Tandy fiel der Titelverteidiger aus den Niederlanden auf den dritten Tabellenplatz zurück.

Der Österreicher Norbert Siedler, der vor einer Woche in Barcelona seinen ersten Supercup-Sieg gefeiert hatte, kürzte eine Schikane ab, wurde dafür mit einer Durchfahrtsstrafe belegt und landete schließlich auf dem zwölften Platz.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
4