MotoGP: Rückkehr von Alex Marquez ungewiss

Winter hat Wikinger erneut fest im Griff

Von Toni Hoffmann
Sandro Wallenwein 2010 bei der Rallye Wikinger

Sandro Wallenwein 2010 bei der Rallye Wikinger

Die Vorbereitungen zur ADAC Wikinger Rallye 2011, dem Auftakt der Deutschen Rallye-Meisterschaft, laufen auf Hochtouren.

Auch in diesem Jahr hat der Winter die «Wikinger» fest im Griff. Die Vorbereitungen zum Auftaktlauf der Deutschen- und Dänischen Rallye-Meisterschaft bei der ADAC Wikinger Rallye (24. - 26. März 2011) rund um Süderbrarup können noch nicht so wie geplant durchgeführt werden. «Wir haben zwar alle gemeindlichen Zustimmungen, aber der frühe und lang anhaltende Wintereinbruch sorgt erneut für Verzögerungen», erklärt Orgaleiter Rainer Haulsen (Schleswig). So konnten einzelne Arbeiten der Streckenvorbereitung sowie die Erstellung des Bordbuches noch nicht abgeschlossen werden. «Auf den Wertungsprüfungen sind immer noch einige Abschnitte durch Schneeverwehungen unpassierbar. Aber noch sind wir voll im Plan.»

Auf die Teilnehmer der höchsten Rallye-Ligen in Deutschland und Dänemark wartet mit der «Wikinger 2011» ein echtes Schmankerl. «Wir haben es nach 2009 und 2010 erneut geschafft, eine fast komplett neue Rallye auf die Beine zu stellen», berichtet Rallyeleiter Jürgen Krabbenhöft (Neuberend). «Die beste Prüfung aus 2009 haben wir wieder im Programm, alles andere ist neu. Damit gibt es auch für Teams, die noch nicht bei uns am Start waren, eine absolute Chancengleichheit.»

Der Veranstaltergemeinschaft aus den Motorsportfreunden Idstedt und dem Automobilclub Schleswig ist zudem eine extrem kompakte Veranstaltung gelungen. Die zwölf anspruchsvollen Wertungsprüfungen im Herzen Angelns, dem hügeligen Land, liegen unmittelbar rund um das Rallye-Zentrum in Süderbrarup. Die 150 auf Bestzeit zu absolvierenden Asphalt-Wertungskilometer mit vielen Kurven, jeder Menge Kuppen und Ortsdurchfahrten bilden 58 % der Gesamtstrecke. «Die Anfahrt vom Rallyezentrum zu der am Nächsten gelegenen Prüfung beträgt etwas mehr als einen Kilometer, auch die Abstände zwischen den einzelnen Prüfungen sind sehr kurz. Da lohnt es sich für die Teams kaum, den Helm abzunehmen», so Chef-Wikinger Jürgen Krabbenhöft schmunzelnd.

Das Rallyefest im hohen Norden beginnt bereits am Donnerstag, den 24. März, ab 18.00 Uhr mit dem Shakedown, einem letzten Test unter Wettbewerbsbedingungen. Dreh- und Angelpunkt für Teilnehmer und Fans ist das Rallye-Zentrum inmitten von Süderbrarup. Auf dem Serviceplatz steht zudem als zentrale Anlaufstelle ein grosses beheiztes Zelt. Nach der Besichtigung der Wertungsprüfungen ist hier am Freitag ab 18.00 Uhr der Start zu den ersten vier der insgesamt zwölf Wertungsprüfungen. Die beiden Durchgänge auf dem abendlichen Zuschauer-Rundkurs werden um 18.30 Uhr bzw. 20.30 Uhr gestartet. Nach der Übernachtungspause startet der Rallyetross am Samstag um 10.00 Uhr zur entscheidenden Schluss-Etappe. Ab 17.30 Uhr werden auf dem Marktplatz in Süderbrarup die Sieger der ADAC Wikinger-Rallye 2011 geehrt. Dann ist auch die Entscheidung gefallen, wer diesmal den dänisch-deutschen Vergleich für sich entschieden hat.
 

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

F1 The Movie mit Brad Pitt: Sieger oder Verlierer?

Von Mathias Brunner
​F1 The Movie hat Weltpremiere gehabt in New York, ab 27. Juni ist der Film in den Kinos zu sehen, auch im IMAX-Format. Wir sagen, was an «Top Gun» auf vier Rädern funktioniert – und was leider nicht.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 01.07., 16:00, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Di. 01.07., 16:25, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Di. 01.07., 16:45, BR-alpha
    Der Süden der Toskana: Von San Gimignano zur Maremma
  • Di. 01.07., 17:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 01.07., 18:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di. 01.07., 19:05, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di. 01.07., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di. 01.07., 20:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Di. 01.07., 22:10, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Di. 01.07., 22:40, Motorvision TV
    Gearing Up
» zum TV-Programm
6.94 25061324 C0107054515 | 5