MotoGP-Vertrag für Toprak zeigt Wirkung

Grégoire Hotz ist zurück

Von Philipp Wyss
Für Olivier Burri zählt beim Critérium Jurassien nur der Sieg

Für Olivier Burri zählt beim Critérium Jurassien nur der Sieg

Am kommenden Wochenende gastiert die Rallye-Schweizer-Meisterschaft im Jura erstmals diese Saison auf heimischem Boden.

Nach dem Saisonauftakt bei der Rallye Pays du Gier in Frankreich wird am Wochenende die zweite Runde der Rallye-SM unter die Räder genommen. Das Zentrum des Critérium Jurassien wurde für die diesjährige Ausgabe von Saignelégier in die Kantonshauptstadt Delémont (Halle des Expositions) verlegt. Der Start zum 32. Critérium findet denn auch am Freitagabend um 17.40 Uhr in der Altstadt von Delémont statt. Auf dem Programm vom Freitag und Samstag stehen insgesamt zwölf Wertungsprüfungen (190 km) auf sechs verschiedenen Parcours. Höhepunkt für Zuschauer dabei ist an beiden Tagen die «Super-Spéciale» abends auf dem Firmengelände der Sabag im Süden Delémonts (gleich bei der Autobahnausfahrt).

Bereits unter Druck steht der grosse Meisterschaftsfavorit Olivier Burri mit seinem S2000-Abarth Grande Punto. Durch seinen Nuller beim Saisonauftakt hat er seinen Joker, sprich das eine Streichresultat, schon verspielt. Trotzdem zeigt er sich sehr zuversichtlich: «Ich hatte vor dem Ausfall bei der Pays du Gier ein gutes Gefühl fürs Auto. Für das Crité wird der Abarth zudem mit den neuesten Entwicklungsteilen ausgestattet sein.»

Burri, der im Jura eine lange Durststrecke ohne Sieg beenden will, wird sich vor allem vor Peugeot-Pilot Brian Lavio in Acht nehmen müssen. Dieser stapelt aber tief: «Ich habe noch viel über den Peugeot 2007 S2000 zu lernen, um das Maximum zu erreichen. Wir wollen Etappe für Etappe weitere Fortschritte machen und werden sehen, was für ein Resultat am Wochenende herausspringt.» Lavios Peugeot-Kollege Hervé von Dach sowie Abarth-Pilot Laurent Luyet sind sicher für Podiumsplätze gut, ein Gesamtsieg käme jedoch überraschend. Dasselbe trifft auf Gruppe-N-Pilot Florian Gonon mit seinem Subaru Impreza zu.

Die grosse Unbekannte ist Auftaktsieger Ivan Ballinari. Wie wird er mit seinem eigentlich unterlegenen Renault Clio S1600 bei der Crité agieren? Zwar profitierte er zuerst bei der Pays du Gier von der richtigen Reifenwahl im Regenpoker, aber auch im späteren Verlauf der Rallye vermochte er die S2000-Konkurrenz auf Distanz zu halten. Interessant auch, zu was Ballinaris Teamkollege Antonio Galli nach seinem Ausfall in Frankreich fähig sein wird.

Das Critérium Jurassien bildet auch den Auftakt zur diesjährigen Renault Clio R3 Swiss Trophy. Dieser gilt besondere Beachtung, weil hier auch der Schweizer Meister und Crité-Sieger 2008, Grégoire Hotz, wieder ins Steuer greifen wird.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

F1 The Movie mit Brad Pitt: Sieger oder Verlierer?

Von Mathias Brunner
​F1 The Movie hat Weltpremiere gehabt in New York, ab 27. Juni ist der Film in den Kinos zu sehen, auch im IMAX-Format. Wir sagen, was an «Top Gun» auf vier Rädern funktioniert – und was leider nicht.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 10.07., 00:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do. 10.07., 01:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do. 10.07., 01:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do. 10.07., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 10.07., 03:25, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 10.07., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 10.07., 03:50, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do. 10.07., 04:15, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do. 10.07., 04:40, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Do. 10.07., 05:10, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C0907212031 | 8