Sachsenring: Can Öncü siegt, Meggle auf Platz 6

Von Kay Hettich
Can Öncü: Drei Siege aus sechs Rennen

Can Öncü: Drei Siege aus sechs Rennen

Nur im ersten Saisonrennen in Jerez holte Can Öncü keine Punkte, sonst stand der junge Türke immer auf dem Podium. Das zweite Rennen der Red Bull Rookies auf dem Sachsenring war sein bereits dritter Sieg.

Bereits am Samstag trugen die Red Bull Rookies auf dem Sachsenring ihr erstes Rennen aus. Während Deniz Öncü den Sieg abräumte, übernahm sein Bruder Can mit Platz 3 die Cup-Führung. Im zweiten Rennen am Sonntag baute der 13-Jährige seine Führung mit seinem dritten Saisonsieg 2017 weiter aus.

Es war ein hart erkämpfter Triumph. Über weite Teile des Rennens über 19 Runden leisteten der Spanier Aleix Viu (2.) und der Japaner Kazuki Masaki (3.) erbitterten Widerstand, letztendlich kreuzte Öncü mit seiner KTM jedoch mit 3 sec Vorsprung die Ziellinie.

«Ich versuchte von Anfang an, den anderen davonzufahren, aber obwohl ich viel riskierte, klappte das nicht», verriet Öncü seine ursprüngliche Taktik. «Also habe ich meine Reifen geschont und es in den letzten fünf Runden noch einmal versucht. Ich hatte Sorge, sie würden mich in der letzten Runde wieder einholen, aber dann zeigte mit mein Vater 1,9 sec Vorsprung an – ich bin so glücklich über den Sieg!»

Bester Deutscher wurde Matthias Meggle auf Rang 6, der eine bis Platz 16 reichende Gruppe hinter sich halten konnte. Darunter war auch Kevin Orgis (10.), der am Samstag als Zweiter auf dem Podium stand. Meggle ist auch in der Gesamtwertung als Sechster bester Deutscher.

 

 

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6