Makar Yurchenko: «Russland, Trampolin und Ski!»

Von Sharleena Wirsing
Um sich perfekt auf die Saison 2015 vorzubereiten, wagte Makar Yurchenko einen großen Schritt: den Umzug von Russland nach Spanien. «Ich trainiere dort sehr hart», versichert der Rookie.

Seine erste Saison im Red Bull Rookies Cup schloss Makar Yurchenko ohne Punkte ab. Sein bestes Ergebnis war Platz 18 in Jerez und Brünn. Der 16-jährige Russe musste viele Stürze und Ausfälle verkraften.

Manchmal muss man im Rennsport große Opfer bringen. Für seinen Traum zog der 16-Jährige 2014 von Russland nach Spanien. «Ich verbrachte nun viel Zeit in Spanien, trainierte mit Motorrädern, fuhr Rad in den Bergen und war viel im Fitnessstudio. Ich habe es genossen, denn es war effektiv, interssant und manchmal sehr lustig. Ich denke, dass gutes Training kein Muss, sondern eine neue Herausforderung mit einem gewissen Spaßfaktor sein sollte», ist Yurchenko überzeugt.

«Nach dem Training kam ich zurück nach St. Petersburg, um Familie und Freunde zu besuchen. Es gab genug Schnee und ich konnte mit meinem «All Terrain Vehicle» Yamaha YFZ-450 fahren. Es war großartig. Wenn ich in Russland bin, dann nehme ich mir immer die Zeit, um auf dem Trampolin zu trainieren. Es ist ein intensives Training und ein guter Trick, um die körperliche Verfassung zu verbessern», berichtet der 16-Jährige.

Auch der Wintersport kam nicht zu kurz. «Bis 8. Januar war ich in den Alpen, genauer in Val d’Isere in Frankreich, um mit der Familie und engen Freunden Ski zu fahren. Wir haben Weihnachten und Silvester dort verbracht. Diese Tage gaben mir neue Energie. Es ist auch eine Tradition, denn seit ich drei Jahre alt bin, gehe ich jeden Winter Ski fahren.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
» zum TV-Programm
4