Valentino Rossi will kürzer treten

Scheessel: Tebbe gewinnt, Fabriek verunglückt schwer

Von Rudi Hagen
Finale in Scheessel: Joerg Tebbe vor Matthias Kroeger und Bernd Diener

Finale in Scheessel: Joerg Tebbe vor Matthias Kroeger und Bernd Diener

Jörg Tebbe gewann das Sandbahnrennen in Scheessel vor Bernd Diener und Matthias Kröger. Der Niederländer Dirk Fabriek stürzte schwer und musste ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Der MSC Eichenring Scheessel hatte sich etwas Neues einfallen lassen und teilte die Solisten von Vornherein in eine stärkere und eine vermeintlich schwächere Gruppe ein. Aus dieser B-Gruppe konnten sich die zwei Besten für das Tagesfinale der A-Gruppe mit den vorher eingefahrenen Punkten qualifizieren. Daneben strich man auch die traditionelle Gespannklasse und ließ dafür die Jugend auf der angelegten Speedwaybahn im Innenraum fahren.

Im Finale waren am Ende die besten Fahrer dieses Renntages vorne. Langbahn-GP-Fahrer Jörg Tebbe hatte nur einmal gegen den bissigen Bernd Diener das Nachsehen, ansonsten fuhr der Dohrener vorneweg. «Das war eine schöne, aber auch stressige Woche mit Roden, Herxheim und Scheessel», sagte Tebbe nach Rennende, «es ist eigentlich alles gut gelaufen und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Heute waren meine Starts ganz gut. Sicher hätte ich beim GP noch weiter vorne sein können, aber darauf kann ich aufbauen.»

Bernd Diener gewann drei seiner fünf Läufe, wurde einmal Zweiter und im Finale Dritter hinter Matthias Kröger. «Das war heute ein super Rennen und alles ist perfekt gelaufen, bis auf den Sturz von Dirk Fabriek. Ich habe ihn aber nicht berührt, als ich ihn in der Kurve überholt habe.»

Matthias Kröger war gleichfalls zufrieden: «Ich habe einen Punkte weniger als Bernd und zwei weniger als Jörg, das ist nicht schlecht.» Markus Eibl, der die B-Gruppe mit drei Siegen ungeschlagen dominierte, schied im Hoffnungslauf mit einem Motorschaden aus und verpasste damit die Teilnahme am Tagesfinale.

Rookie Tom Lamek gewann den Hoffnungslauf, aber beim Start zum großen Finale verabschiedete sich sein Motor und aus war es mit weiteren Punkten. Enrico Janoschka hatte schon vorher Pech mit einem abgerutschten Kerzenstecker.

Stephan Katt musste nach Herxheim eine weitere Pleite hinnehmen. Gleich in seinem ersten Lauf fiel der Neuwittenbeker klar in Führung liegend aus, nachdem ihm der Gaszug gerissen war und er in die Airfence rauschte. Danach gab der «Catman» auf.

Überschattet wurde der Renntag, dem nur knapp 700 Zuschauer beiwohnten, von einem bösen Sturz des Niederländers Dirk Fabriek. In seinem dritten Vorlauf in Führung liegend holte Bernd Diener auf der Gegengeraden auf und fuhr innen an Fabriek vorbei. Der drehte sich, knallte in die Airfence und wurde anschließend von seinem Bike getroffen. Er musste danach mit Verdacht auf Wirbelverletzungen ins Krankenhaus nach Rotenburg/Wümme gebracht werden.

Ergebnisse Sandbahnrennen Scheessel/D:

I-Solo: 1. Jörg Tebbe (D), 24 Punkte. 2. Bernd Diener (D), 22. 3. Matthias Kröger (D), 21. 4. Andrew Appleton (GB), 15. 5. Markus Eibl (D), 15. 6. Tom Lamek (D), 13. 7. Enrico Janoschka (D), 10. 8. Josef Franc (CZ), 9. 9. Glen Phillips (GB), 9. 10. Bernd Dinklage (D), 9. 11. Henry van der Steen (NL), 7. 12. Dirk Fabriek (NL), 7. 13. Christian Hülshorst (D), 6. 14. Jens Benneker (D), 4. 15. Aarni Heikkilä (FIN), 3. 16. Stephan Katt (D), 0.

Finale: 1. Tebbe. 2. Kröger. 3. Diener. 4. Appleton. 5. Lamek (am Start ausgefallen).

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «Muss den Jungen eine Chance geben»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die WM-Situation, den Formel-1-Abschied von Daniel Ricciardo und die Notwendigkeit, Nachwuchsfahrern eine Chance zu geben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 05.10., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa. 05.10., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 05.10., 03:00, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Sa. 05.10., 03:40, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Japan
  • Sa. 05.10., 03:50, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Japan
  • Sa. 05.10., 04:35, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Japan
  • Sa. 05.10., 05:30, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 05.10., 05:40, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Japan
  • Sa. 05.10., 05:50, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Japan
  • Sa. 05.10., 06:00, Motorvision TV
    Super Cars
» zum TV-Programm
6.66 27091103 C0410212013 | 8