Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Alex Lowes (Yamaha): «Zeigen, was ich drauf habe»

Von Kay Hettich
Alex Lowes fühlt sich bereit für die Superbike-WM 2017

Alex Lowes fühlt sich bereit für die Superbike-WM 2017

In der Winterpause verlobte sich Alex Lowes mit seiner langjährigen Freundin Corinne. Auch sonst glaubt der Yamaha-Pilot, dass die Superbike-WM 2017 seine Chance zum Durchbruch ist.

Alex Lowes wird als großes britisches Talent gehandelt, sein bisher einziges Podium in de Superbike-WM stammt jedoch noch aus Assen 2014, als er mit der Crescent Suzuki im zweiten Lauf starker Zweiter wurde. In der vergangenen Saison (mit der neuen Yamaha R1) fiel der 26-Jährige aber vor allem durch sechs Rennstürze auf.

Bei den Wintertests mit dem Pata Yamaha Werksteam polierte der in Derby lebende Lowes sein Selbstvertrauen wieder auf. «Die Wintertests in Jerez und Portimão verliefen ziemlich gut», sagte Lowes. «Wir waren auf eine einzelne Runde nicht so schnell, wie ich erhofft hatte, ich bin aber zwei richtig gute Rennsimulationen gefahren. Mit der Zeit und der Konstanz war ich sehr zufrieden. Es war toll zu sehen, wie viel Arbeit mein Team über den Winter in das Bike gesteckt hatten, dabei war die Pause gar nicht mal so lang.»

Die Ergebnisse der neuen Yamaha R1 blieben im ersten Jahr in der Superbike-WM hinter den Erwartungen zurück. Für die bevorstehende Saison kam daher mehr Unterstützung aus Japan. Schon seit dem Saisonfinale 2016 in Katar ist eine neue Auspuffanlage im Einsatz, bei den Wintertests im MotorLand Aragón und Jerez wird mit einer neuen Schwinge experimentiert, auch Updates für die Elektronik standen zur Verfügung.

«Wir haben viele neue Teile getestet und haben noch mehr für den Test auf Phillip Island zum Ausprobieren», bestätigte Lowes. «Ich spüre, dass dieses Jahr mein Jahr wird und ich zeigen kann, wozu ich fähig bin. Ich bin sehr motiviert, glücklich mit meinem Team und das Fahren macht einfach nur Spaß. Das erste Meeting auf Phillip Island kann ich kaum erwarten.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi.. 24.04., 11:40, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5