Alex Lowes (Yamaha): «Kann von van der Mark lernen»

Von Kay Hettich
Alex Lowes und Michael van der Mark (v.l.) bilden das Yamaha-Duo in der Superbike-WM 2017

Alex Lowes und Michael van der Mark (v.l.) bilden das Yamaha-Duo in der Superbike-WM 2017

Das offizielle Pata Yamaha Team tauschte für die Superbike-WM 2017 Sylvain Guintoli gegen Honda-Zögling Michael van der Mark aus. Für Alex Lowes macht das die Aufgabe nicht einfacher.

Schnell war Alex Lowes schon immer, aber auch sturzanfällig. Sechs Rennstürze fabrizierte er 2016, dazu ungezählte Ausrutscher in den Trainings und bei Tests. Der Brite weiß, einen elften WM-Rang wie in der vergangenen Saison darf er nicht noch einmal abliefern.

Zusätzlichen Druck erhält Lowes 2017 von seinem neuen Teamkollegen Michael van der Mark. Lowes ahnt, dass er mit dem zwei Jahre jüngeren Niederländer einen ähnlich harten Teamkollegen haben wird wie 2016 in Sylvain Guintoli.

Zur Erinnerung: Van der Mark beendete die Superbike-WM 2016 als WM-Vierter vor seinem damaligen Honda-Teamkollegen Nicky Hayden!

«Michael ist ein toller Typ – er arbeitet hart und ist sehr schnell. Genau so einen wollten wir», sagte Lowes im Interview mit crash.net. «Mit einem nicht optimalen Motorrad wurde er WM-Vierter und beendete an jedem Wochenende seine Rennen. Er fährt die Punkte ein und stand ein paar Mal auf dem Podium, obwohl sein Bike das nicht unbedingt hergab. Davor habe ich großen Respekt und davon kann ich lernen. Für mich ist ganz klar: Zuerst muss ich meinen Teamkollegen schlagen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 22:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:50, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Do.. 18.04., 23:00, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Do.. 18.04., 23:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
12