Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Rätselhafter Sturz: Was brachte Stefan Bradl zu Fall?
Weil Stefan Bradl (Red Bull Honda) bei der Superbike-WM in Aragón einen Motorschaden zu beklagen hatte, bekam er früher als geplant die neue Version 17.1. Im ersten Qualifying in Assen gab es Probleme damit.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Stefan Bradl lag auf Rang 12 und blies zum Angriff, als er in der letzten Minute des ersten Qualifyings am Freitagmorgen in Assen ins Kiesbett schlidderte und anschließend bis auf Platz 14 zurückfiel.
Werbung
Werbung
"Gott sei Dank ist mit mir alles okay, ich habe keine Ahnung, was passiert ist", meinte der Bayer zu seinem Sturz. "Als ich beim ersten Mal rausfuhr, war nach drei Runden mein Stiefel voller Öl. Dieses Problem haben sie dann gelöst, ich checkte beim Wiederrausfahren erst mal, ob alles passt. Gegen Ende zogen wir einen neuen Reifen auf und ich fuhr damit auch meine schnellste Runde. Ich war dann wieder auf einer guten Runde, als mir in Kurve 11 kurz das Hinterrad wegrutschte. Ich war ganz normal am Gas, ganz wenig, da brach mir das Bike hinten weg. Es fühlte sich wieder an wie auf Öl, wie auf Glatteis, so plötzlich ging das Hinterrad weg. Ich kann mir das nicht erklären." Im Gegensatz zu Teamkollege Nicky Hayden, der mit dem gleichen Motor, wie er in Australien, Thailand und Aragón verwendet wurde, auf Platz 6 brauste, rückte Bradl erstmals mit der neuen Version 17.1 aus. Dieser Motor sollte eigentlich erst in Imola Mitte Mai seine Rennpremiere feiern. Weil Bradl aber in Aragón einen kapitalen Motorschaden zu beklagen hatte und sein zweiter Motor der Version 17.0 schon bedenklich viele Kilometer drauf hat, entschied sich Red Bull Honda, dem Bayer schon in Assen den 17.1-Motor zu geben. "Ich war nicht dafür, aber wir müssen", sagte Bradl zu SPEEDWEEK.com. "Der Motor ist noch nicht ausgereift, aber der alte ist schon so alt, sie hatten Angst, dass damit etwas passiert. Der neue Motor funktioniert noch nicht sehr gut, ich tue mir sehr schwer, auf eine schnelle Runde zu kommen. Es ist das gleiche Problem, wie wir es während des Portimão-Tests hatten: Der neue Motor fühlt sich zahm an und ist sauber zu fahren – aber auf der Uhr fehlt es."
Werbung
Werbung
Hayden büßte im ersten Qualifying auf die Bestzeit von Tom Sykes (Kawasaki) 0,836 sec ein, Bradl fehlen zum Engländer 1,598 sec.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
62
2
Axel Bassani
Bimota by Kawasaki Racing Team
42
3
Yari Montella
BARNI Spark Racing Team
26
4
Lorenzo Baldassarri
Team GoEleven
25
5
Álvaro Bautista
BARNI Spark Racing Team
19
6
Iker Lecuona
Aruba.it Racing - Ducati
19
7
Tarran Mackenzie
MGM BONOVO Racing
17
8
Miguel Oliveira
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
17
9
Alex Lowes
Bimota by Kawasaki Racing Team
16
10
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
16
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  • Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  • Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  2. Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  4. Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien