Superbike-Star Johnny Rea erklärt Rücktritt

Marco Melandri (Ducati): «Außergewöhnliche Probleme»

Von Andreas Gemeinhardt
Marco Melandri hatte im zweiten Superbike-Lauf kein Glück

Marco Melandri hatte im zweiten Superbike-Lauf kein Glück

Zu den acht Piloten, die im zweiten Lauf der Superbike-WM in Donington Park vorzeitig ausgeschieden sind, gehörte auch Marco Melandri, an dessen Ducati sich das vordere Kettenrad löste.

Acht Runden lang mischte Marco Melandri (Aruba.it-Ducati) im zweiten Superbike-WM-Lauf im Kampf um die Podiumsplätze mit, doch dann war für den 34-Jährigen Routinier vorzeitig Feierabend, da sich bei ihm an vierter Position liegend das vordere Ritzel der Ducati löste. Mit seinem vierten Platz im ersten Rennen verteidigte er aber seinen vierten Platz im Superbike-WM-Gesamtklassement.

«Es war ein sehr schwieriges Wochenende für uns», gestand Melandri. «Seit dem Rennen in Imola plagen uns einige außergewöhnliche Probleme. In der Beschleunigungsphase bewegt sich das Motorrad sehr stark und beim Schalten hebt manchmal das Hinterrad vom Boden ab. Dadurch werden wir gezwungen, etwas Leistung herauszunehmen.»

«Unglücklicherweise waren diese starken Vibrationen im zweiten Lauf auch die Ursache dafür, dass mir das vordere Kettenrad davonflog. Das ist ärgerlich, denn das Bike war gut ausbalanciert und ich war in der Lage, um die Podiumsplätze zu kämpfen. Gemeinsam mit meinem Team werden wir hart daran arbeiten, um schnellstmöglich eine Lösung für diese Probleme zu finden. Deshalb werde wir auch in der kommenden Woche noch einen Test absolvieren.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Red Bull Ring: Die Lehren für den MotoGP-Event 2026

Von Ivo Schützbach
Obwohl das MotoGP-Spektakel auf dem Red Bull Ring in Spielberg gewohnt unterhaltsam, hochklassig und in vielen Bereichen einmalig war, fiel der Zuschauerzuspruch geringer aus als erhofft.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 26.08., 00:45, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Di. 26.08., 01:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di. 26.08., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 26.08., 03:35, Motorvision TV
    Super Cars
  • Di. 26.08., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 26.08., 04:05, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di. 26.08., 04:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di. 26.08., 05:00, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di. 26.08., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Di. 26.08., 05:30, Motorvision TV
    FastZone 2024
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C2508212013 | 4