Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Johnny Rea zu gut für SBK, Pflichtaufstieg in MotoGP?

Von Kay Hettich
Hat Jonatha Rea am Ende den falschen Pass für die MotoGP?

Hat Jonatha Rea am Ende den falschen Pass für die MotoGP?

Kawasaki-Pilot Jonathan Rea wird wohl 2017 seinen dritten Superbike-WM-Titel in Folge einfahren. Für Neil Hodgson stellt sich die Frage, was sein Landsmann danach noch gewinnen will.

Jonathan Rea ist der dominierende Pilot der vergangenen drei Jahre. Er ist der richtige Fahrer im richtigen Team auf dem derzeit besten Motorrad. Zur Motivation jagt der Kawasaki-Pilot längst die Rekorde von Superbike-Legende Carl Fogarty, der viermal Weltmeister wurde und die meisten Laufsiege einfahren konnte.

Gleichzeitig dominiert Rea aber auch zur falschen Zeit: Die MotoGP ist ebenfalls stark mit Briten besetzt und in der Superbike-WM kämpft er auch regelmäßig mit seinen Landsleuten Chaz Davies (Ducati) und Tom Sykes (Kawasaki).

«Es sind zu viele Briten, das ist das Problem», sagte Neil Hodgson als intimer Kenner beider WM-Serien im Gespräch mit Bikesportnews. «Ich würde sagen, Johnny ist so gut wie Cal [Crutchlow]. Der eine wird seine dritten Titel einfahren, der andere gewann 2016 zwei GPs. Es wäre genial, wenn die beiden in derselben Serie auf einem Level gegeneinander kämpfen könnten. Ich denke Johnny ist nicht besser als Cal und umgekehrt – sie wären gute Teamkollegen.»

Interessantes Gedankenspiel im Gespräch: Die Dorna als Promoter beider Serien könnte für den Pflichtaufstieg der stärksten Superbike-Piloten in die MotoGP sorgen und gleichzeitig die schlechteren GP-Piloten in die Superbike-WM transferieren.

Doch Rea bekam bereits 2012 in Misano und Aragón die Gelegenheit, sich bei Repsol Honda in der Königsklasse zu präsentieren. Die Plätze 8 und 7 waren solide, jedoch nicht überragend. Gleichzeitig verfügt der mittlerweile 30-Jährige über ein erstklassiges Umfeld in der Superbike-WM.

«Es ist wohl eine Kombination von vielen Briten in der MotoGP, zu der Zeit, als Rea richtig gut ist. Außerdem engagiert sich Kawasaki in der Superbike sehr und er wird als mehrfacher Weltmeister sicher gutes Geld verdienen», sagte Hodgson. «So oder so gäbe es wohl nur sehr geringe Chancen, in direkt auf ein Werksmotorrad in die MotoGP zu bringen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5