Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. Kolumne

Werbung

Superbike WMKolumne

Neue Superbike-Regeln: Das Ende der Werksteams?

Bei BMW in München wird man sich angesichts der neuen Superbike-Regeln ab 2018 ins Fäustchen lachen, denn nun werden auch andere Hersteller ihr werksseitiges Engagement überdenken.

Werbung

Werbung

Den von den Teams betriebenen Aufwand ist auch im Paddock ersichtlich
Den von den Teams betriebenen Aufwand ist auch im Paddock ersichtlich
Foto: Gold & Goose
Den von den Teams betriebenen Aufwand ist auch im Paddock ersichtlich
© Gold & Goose

Ab 2018 werden erfolgreiche Hersteller in der Superbike-WM durch die Vorgabe der erlaubten Drehzahl eingebremst, dadurch sollen die verschiedenen Konzepte der einzelnen Hersteller und auch die Performance des Serienmodells harmonisiert werden. Ist ein Hersteller zu erfolgreich oder zu schlecht, bekommt er 250/min weniger oder mehr zugesprochen. Das bezieht sich jeweils auf alle Motorräder eines Herstellers im Feld.

Werbung

Werbung

Auch die Einführung weiterer Kostendeckel soll das Feld näher zusammenrücken lassen. Gab es bisher Kostendeckel für Bremsen, Federelemente (auch die Vordergabel) und Elektronik, kommt ab 2018 ein Kostenlimit von 12.000 Euro für die Schwinge hinzu. Kit-Teile der japanischen Hersteller kosten aber durchaus 20.000 Euro und mehr!

Und ab 2019 wird durch die Einführung einer Einheitselektronik auch die verdeckte Subvention durch das Werk wirksam unterbunden.

Unter dem neuen Reglement werden sich nun alle Hersteller die Frage stellen, wieso man sich werksseitig in der Superbike-WM engagieren soll. Wozu Millionen in ein Werksteam und Subventionen in die technische Entwicklung und Kit-Teile investieren, wenn man im Erfolgsfall durch das Reglement eingebremst wird?

Werbung

Werbung

"Die Superbike-WM entwickelt sich zu einer Team-Weltmeisterschaft und weg von den Werken", sagte Ducati-Rennchef Gigi Dall'Igna gegenüber Corsedimoto. "Ducati hat viel Ressourcen in die Superbike-WM investiert, jetzt werden wir unsere Strategie überdenken müssen. Aber ich kann die Regeln nachvollziehen, denn ohne Werksteams werden die Rennen wahrscheinlich ausgeglichener. Im Moment ist es nicht wirklich spannend."

Bei BMW wird man sich durch die Entwicklung in der Superbike-WM bestätigt fühlen. Die Bayern haben bereits seit 2014 ein Kundensport-Programm aufgelegt und bieten für jeden käufliches Material an. Ein Schritt, dem andere Hersteller nun folgen könnten.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

310

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

215

3

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

121

4

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

107

5

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

103

6

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

101

7

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

86

8

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

85

9

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

81

10

Garrett Gerloff

Kawasaki WorldSBK Team

68

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  • Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Demnächst

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  • Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  1. Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  2. Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  3. Demnächst

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  4. Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  5. Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien