Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Neukirchner: «Von Rea gelernt»

Von Ivo Schützbach
Neukirchner verspielte in der Schikane 0,2 sec

Neukirchner verspielte in der Schikane 0,2 sec

Zwei Zehntelsekunden fehlten Max Neukirchner, um in der Superpole in die Top-8 zu fahren.

«Mein achter Platz liegt in der Schikane», analysierte [*Person Max Neukirchner*] kritisch. Der Sachse stiess bis in die zweite Superpole-Session vor, scheiterte dort aber knapp gegen [*Person Tom Sykes*] (Kawasaki).

An seinen Ten-Kate-Honda-Teamkollegen [*Person Jonathan Rea*] hat sich Neukirchner bis auf 0,6 sec herangekämpft. «Johnny hat mir dabei geholfen», erklärte der Sachse. «Ich durfte seinen Windschatten nutzen und konnte meine Linie verbessern, als ich ihm folgte. Auch mit alten Reifen bin ich auf gute Zeiten gekommen.»

Das grösste Manko gegenüber Rea: der Brite kann am Kurvenausgang früher Vollgas geben. «Ich habe am Hinterrad noch nicht den gewünschten Grip», so Neukirchner. «Dafür stimmt die Bremsstabilität und auch am Kurveneingang verhält sich das Motorrad gut. Im Warm-up am Sonntagmorgen werde ich noch eine andere Gabeleinstellung probieren, die hilft mir hoffentlich dabei, noch etwas schneller zu werden.»

Neukirchner startet aus der dritten Reihe von Startplatz 9, Rea fährt aus Reihe 1 von Platz 4 los.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
11