Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Jake Gagne (Honda): Test nach Sturz früh beendet

Von Ivo Schützbach
Jake Gagne

Jake Gagne

«Mein Gefühl für das Motorrad ist gut, ich fahre jetzt besser und lerne ständig dazu», urteilte Red Bull Honda-Pilot Jake Gagne nach Platz 16 bei den Superbike-Tests in Portimao.

Nach seinem Sturz am Montagvormittag waren die Testfahrten in Portugal für Jake Gagne beendet, bei der medizinischen Untersuchung wurden aber keine ernsthaften Verletzungen festgestellt.

«Ein kleiner Fehler kostete mich den ganzen Tag», gab der Amerikaner zerknirscht von sich. «Das war mein erstes Mal in Portimao und mir gefällt die Strecke, sie macht viel Spaß. Der erste Tag lief gut, wir konnten das Motorrad verbessern und auch ich konnte mich steigern. Ich fühlte mich viel wohler als nach Jerez. Zu dumm, dass ich die letzten Stunden am Montag verpasst habe, da wären weitere Fortschritte möglich gewesen. Trotzdem bin ich zufrieden, mein Gefühl für das Motorrad ist gut. Ich fahre es jetzt besser und lerne ständig dazu. Ich bin bereit für Australien.»

Mit fast einem Testtag weniger landete Gagne nur auf Platz 16 und verlor auf Rennreifen zwei Sekunden auf seinen Teamkollegen Leon Camier. Markenkollege Patrick Jacobsen aus dem deutschen Team Triple-M war auch schneller.

Auf Weltmeister Jonathan Rea (Kawasaki), der in 1:41,475 min Bestzeit fuhr, büßte er 3,359 sec ein.

Vor dem Saisonstart am letzten Februar-Wochenende auf Phillip Island gibt es zwei weitere Testtage: Am Montag und Dienstag davor auf selbiger Rennstrecke.

Zeiten Portimão-Test, 29. Januar:

Pos Name (Motorrad) Serie Zeit/Diff
1 J. Rea (Kawasaki) SBK 1:41,485 min
2 L. Camier (Honda) SBK + 0,138 sec
3 A. Lowes (Yamaha) SBK + 0,148
4 M. van der Mark (Yamaha) SBK + 0,543
5 T. Razgatlioglu (Kawasaki) SBK + 0,620
6 T. Sykes (Kawasaki) SBK + 0,827
7 E. Laverty (Aprilia) SBK + 1,015
8 C. Davies (Ducati) SBK + 1,057
9 M. Melandri (Ducati) SBK + 1,117
10 J. Torres (MV Agusta) SBK + 1,197
11 J. Fores (Ducati) SBK + 1,261
12 L. Baz (BMW) SBK + 1,305
13 M. Rinaldi (Ducati) SBK + 1,528
14 L. Savadori (Aprilia) SBK + 1,749
15 P. Jacobsen (Honda) SBK + 3,293
16 J. Gagne (Honda) SBK + 3,359
17 O. Plassen (Ducati) STK1000 + 3,879
18 A. Delbianco (BMW) STK1000 + 4,100
19 A. Badovini (MV Agusta) SSP + 4,154
20 K. Sofuoglu (Kawasaki) SSP + 4,276
21 N. Tuuli (Honda) SSP + 4,897
22 M. Di Meglio (Yamaha) SSP + 4,993
23 R. De Rosa (MV Agusta) SSP + 5,000
24 H. Okubo (Kawasaki) SSP + 5,217
25 A. Irwin (Honda) SSP + 5,854
________________________________________

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6