Tom Sykes: «Rennleitung mit Kekse tunken beschäftigt»

Von Ivo Schützbach
Tom Sykes

Tom Sykes

Kawasaki-Star Tom Sykes war auf dem besten Weg, bei der Superbike-WM in Buriram am Freitag Bestzeit zu fahren. Doch die Rennleitung strich seine schnellste Runde, anschließend begannen die Diskussionen.

Freitagnachmittag um 16.17 Uhr, zwölf Minuten nach Beginn des dritten Trainings, gerieten Javier Fores (Barni Ducati) und Eugene Laverty (Milwaukee Aprilia) in Kurve 9 aneinander und stürzten. Zehn Minuten später beschloss die Rennleitung, die schnellste Runde von Kawasaki-Werksfahrer Tom Sykes zu streichen, weil diese unter gelber Flagge gefahren worden sein soll.

Sykes und das Kawasaki-Werksteam wurden bei der Rennleitung vorstellig und protestierten, weil sie der Meinung sind, dass die falsche Runde gestrichen wurde. An der Entscheidung änderte sich nichts, letztlich war es viel Wind um nichts: Der Engländer landete mit winzigen 0,057 sec Rückstand auf seinen Teamkollegen Jonathan Rea auf Platz 2.

«Meine ersten drei Sektoren fuhr ich Bestzeit, dann kam ich an den Gestürzten unter gelber Flagge vorbei und büßte 0,8 sec ein», erklärte Sykes SPEEDWEEK.com. «In der Runde darauf fuhr ich Bestzeit und die Rennleitung strich mir diese Runde. Eventuell waren sie zu beschäftigt damit, ihre Kekse in den Tee einzutunken und brachten die Runden durcheinander.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5