Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Tom Sykes: «Rennleitung mit Kekse tunken beschäftigt»

Kawasaki-Star Tom Sykes war auf dem besten Weg, bei der Superbike-WM in Buriram am Freitag Bestzeit zu fahren. Doch die Rennleitung strich seine schnellste Runde, anschließend begannen die Diskussionen.

Superbike WM

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Freitagnachmittag um 16.17 Uhr, zwölf Minuten nach Beginn des dritten Trainings, gerieten Javier Fores (Barni Ducati) und Eugene Laverty (Milwaukee Aprilia) in Kurve 9 aneinander und stürzten. Zehn Minuten später beschloss die Rennleitung, die schnellste Runde von Kawasaki-Werksfahrer Tom Sykes zu streichen, weil diese unter gelber Flagge gefahren worden sein soll.

Werbung

Werbung

Sykes und das Kawasaki-Werksteam wurden bei der Rennleitung vorstellig und protestierten, weil sie der Meinung sind, dass die falsche Runde gestrichen wurde. An der Entscheidung änderte sich nichts, letztlich war es viel Wind um nichts: Der Engländer landete mit winzigen 0,057 sec Rückstand auf seinen Teamkollegen Jonathan Rea auf Platz 2.

"Meine ersten drei Sektoren fuhr ich Bestzeit, dann kam ich an den Gestürzten unter gelber Flagge vorbei und büßte 0,8 sec ein", erklärte Sykes SPEEDWEEK.com. "In der Runde darauf fuhr ich Bestzeit und die Rennleitung strich mir diese Runde. Eventuell waren sie zu beschäftigt damit, ihre Kekse in den Tee einzutunken und brachten die Runden durcheinander."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

310

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

215

3

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

121

4

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

107

5

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

103

6

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

101

7

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

86

8

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

85

9

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

81

10

Garrett Gerloff

Kawasaki WorldSBK Team

68

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  • Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Demnächst

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  • Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  1. Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  2. Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  3. Demnächst

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  4. Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  5. Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien