Der Misano-Faktor: Aprilia und Savadori überragend

Von Kay Hettich
Lorenzo Savadori zeigte am Freitag eine starke Leistung

Lorenzo Savadori zeigte am Freitag eine starke Leistung

Im zweiten Training der Superbike-WM in Misano gelang Lorenzo Savadori die Überraschung des Tages: Der Aprilia-Pilot sorgte mit seiner RSV4 für eine überlegene Bestzeit.

Da rieben sich mehrere Beobachter verwundert die Augen, als Lorenzo Savadori im zweiten Superbike-Training in 1:34,562 min über die Ziellinie brauste und seinen Zweitplatzierten Milwaukee-Teamkollegen Eugene Laverty um über 0,4 sec distanzierte. Dass Kawasaki-Star Jonathan Rea erst auf Platz 3 auftauchte, machte die Sensation perfekt.

Übrigens: Savadori war bereits 0,2 sec schneller als der aktuelle Rundenrekord (1:34,720 min) von Rea aus 2015!

Das Zwischen-Highlight kam für Teamchef Shaun Muir zum richtigen Augenblick, denn beim Heimrennen von Aprilia gingen bereits am Freitag die wichtigsten Manager in der Milwaukee-Garage ein und aus!

Savadori weiß aber, dass die wichtigsten Session erst noch kommen. «Das war eine schnelle Runde – aber es ist doch auch erst Freitag und erst am Samstag und Sonntag zählt es», sagte der Italiener gut gelaunt im Gespräch mit SPEEDWEEK.com. «Trotzdem war es natürlich ein positiver Tag für uns. Eigentlich wollten wir im dritten Training herausfinden, wie lange die Reifen durchhalten, da kam uns dann aber der Regen dazwischen. Ich hoffe, dass wir das im vierten Training am Samstagvormittag nachholen können.»

Bereits am Samstagvormittag muss der 25-Jährige in der Superpole beweisen, ob seine Bestzeit nachhaltig war. «Ich bin mir nicht sicher», grübelte Savadori. «Aprilia und das Team schuften unermüdlich, damit wir den Anschluss schaffen. Wir Fahrer versuchen wiederum, das ganze Paket besser auszuschöpfen – das ist eine Herausforderung und es ist nicht leicht, vorne zu bleiben.»


Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 22:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
» zum TV-Programm
12