Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Villicum, FP2: Jonathan Rea übernimmt das Kommando

Im zweiten Training der Superbike-WM fuhr Jonathan Rea souverän die schnellste Rundenzeit, stark aufgelegt aber auch Toprak Razgatlioglu (Kawasaki) und Alex Lowes (Yamaha).

Superbike WM

Im Artikel erwähnt







Werbung

Werbung

Im ersten Training der Superbike-WM auf dem Circuito San Juan Villicum zeigte das Thermometer nur 17 Grad Luft- und 29 Grad Asphalttemperatur. Im zweiten Training war die Luft zwar nur um vier Grad wärmer, der schwarze Asphalt aber um deutliche 15 Grad – auf dieses Problem hatte Reifen-Ausrüster Pirelli im Vorfeld hingewiesen.

Die ersten Zeitenverbesserungen ließen im Mittelfeld dennoch nicht lange auf sich warten. Nachdem MV Agusta nun auch die F4 von Torres-Nachfolger Max Scheib in Gang brachte, qualifizierte sich der Chilene letztendlich souverän.

Werbung

Werbung

Nur acht Minuten brauchte Alex Lowes für eine neue Bestzeit: In 1:43,621 min steigerte sich der Yamaha-Pilot um gut 0,4 sec. Nach nur zwölf Minuten hatten 18 von 19 Piloten zugelegt.

Díe Rochaden an der Spitze der Zeitenliste gingen im zweiten Training munter weiter. Über Michael van der Mark in 1:43,612 min, Tom Sykes in 1:43,479 min, Lowes in 1:43,233 min, Melandri in 1:42,936 min, Chaz Davies in 1:42,488 min, Toprak Razgatlioglu in 1:42,373 min und schlussendlich Jonathan Rea in 1:41,794 min fiel die Rundenzeit im Vergleich zum ersten Training um 2,4 sec.

Abgesehen von Rea, der gut 0,3 sec vor dem überraschend starken Toprak Razgatlioglu (Puccetti Kawasaki) und Alex Lowes (Yamaha) führt, liegen die Top-10 der Zeitenliste nach dem zweiten Training innerhalb 1,2 sec dicht beieinander, wobei auch der Vierplatzierte Lorenzo Savadori (Aprilia) und der Fünfte Chaz Davies (Ducati) einen Rückstand von 0,6 sec auf die Bestzeit aufweisen.

Einen gewaltigen Sprung nach vorne machte Honda mit Jake Gagne. Der US-Amerikaner stellte die CBR1000RR SP2 auf Platz 6. Marco Melandri (Ducati), Eugene Laverty (Aprilia), Xavi Fores (Ducati) und Lokalmatador Tati Mercado (Orelac Kawasaki), der die Rennstrecke noch in der Bauphase besichtigte, komplettieren die Top-10.

Werbung

Werbung

In die Top-15 schafften es Michael van der Mark (Yamaha), Leon Camier (Honda), Loris Baz (BMW), Tom Sykes (Kawasaki) und Jakub Smrz (Yamaha).

Ein solider Einstand gelang Florian Marino auf der Triple-M-Honda. Der bisherige Superstock-Pilot fuhr auf Anhieb mindestens auf dem Niveau seines Vorgängers PJ Jacobsen – Platz 16.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

248

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

166

3

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

99

4

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

85

5

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

82

6

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

82

7

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

81

8

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

78

9

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

67

10

Andrea Locatelli

Pata Maxus Yamaha

53

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  • Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  2. Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  4. Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  5. Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien