Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Starkes Rennen: Tom Sykes sorgt für Vorfreude bei BMW

Nach neun Jahren im Kawasaki-Werksteam fährt Tom Sykes bei der Superbike-WM in Doha seine letzten Rennen auf der ZX-10RR. Gegen Teamkollege Jonathan Rea hatte er keine Chance, aber den Rest des Feldes locker im Griff.

Superbike WM

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Vor dem Saisonfinale in Katar hat Tom Sykes für Kawasaki einen WM-Titel erobert (2013), 34 Siege, 106 Podestplätze, 47 Pole-Positions und 38 schnellste Rennrunden.

Der Engländer will sich mit Stil von seinem langjährigen Arbeitgeber verabschieden, seit 2010 fährt er für Kawasaki.

Mit seiner 48. Pole-Position – natürlich in Rekordzeit – schraubte er seinen eigenen Rekord um eine weitere Pole nach oben.

Im Rennen kam er mit 1,424 sec Rückstand auf Teamkollege Jonathan Rea als Zweiter ins Ziel und erhöhte damit sein Podestkonto auf 107 für Kawasaki und 108 insgesamt.

Werbung

Werbung

Rea beschleunigte Sykes auf dem Weg in die erste Kurve aus, "meinen ersten Schreckmoment hatte ich in Kurve 1 hinein, als ich etwas spät auf der Bremse war und deshalb eine weitere Linie wählen musste", erzählte Sykes.

Kurzfristig schob sich auch Alex Lowes (Pata Yamaha) an der Nummer 66 vorbei, diesen Umstand korrigierte Sykes aber bereits in der nächsten Kurve.

"Mein Rückstand zu Jonathan blieb konstant, er fuhr effizienter und ich hatte ihm nichts entgegenzusetzen", gab Sykes gegenüber SPEEDWEEK.com zu. "In einigen Abschnitten war ich schneller. Wäre das Rennen über zwölf Runden gegangen, hätte ich einiges anders gemacht. Aber es ging über 17 Runden, das sind fünf mehr. Schau dir die Vorderreifen beider Kawasaki an, das ist ein Problem für uns."

Und ergänzte: "Das war ein anständiges Rennen, vieles kam auf die Reifen an. Ich habe so gut wie möglich versucht, die Vorteile des Motorcharakters auszuspielen, unglücklicherweise überforderte ich aber den Vorderreifen. Die ersten acht Runden hätte ich in den schnellen Rechtskurven etwas mehr pushen können, es stellte sich aber als klug heraus, dass ich das nicht tat, weil der Reifen am Ende auch so schon genug litt."

Werbung

Werbung

Über den Podestplatz von Sykes freute sich nicht nur Kawasaki. Der Ex-Weltmeister zeigt an diesem Wochenende, dass er nichts von seinem Speed verloren hat. Mit einem Motorrad, das mehr seinem natürlichen Stop-and-go-Fahrstil entgegenkommt, traut er sich weiterhin Großtaten zu. Deshalb hat sich Sykes für 2019 für das werksunterstützte Team von Shaun Muir entschieden, das die neue BMW S1000RR einsetzen wird. Als Teamkollege bekommt er Superstock-Europameister Markus Reiterberger.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

310

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

215

3

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

121

4

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

107

5

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

103

6

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

101

7

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

86

8

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

85

9

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

81

10

Garrett Gerloff

Kawasaki WorldSBK Team

68

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  • Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Demnächst

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  • Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  1. Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  2. Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  3. Demnächst

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  4. Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  5. Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien