Formel 1: Proteste abgewiesen – Russell 1.

Silverstone, 2. Quali: Crutchlow bleibt vorn

Von Jörg Reichert
Cal Crutchlow auf einer schnellen Runde in Silverstone

Cal Crutchlow auf einer schnellen Runde in Silverstone

Bei feuchten Bedingungen blieben die Positionen und Zeiten der Top-15 unverändert. Yamaha-Ass Cal Crutchlow bleibt vorne, Max Neukircher auf 18.

Zu Beginn des zweiten Qualifyings war der Asphalt in Silverstone von einem Regenguss noch feucht und selbst Cracks wie [*Person Cal Crutchlow*] (GB/Yamaha) oder [*Person Troy Corser*] (AUS/BMW) blieben über drei Sekunden über ihren Zeiten aus dem gestrige ersten Zeittraining. Erst gegen Ende der 45-minütigen Session wurden die Piloten mutiger. Allen voran [*Person Jonathan Rea*] (GB/Honda), der am Ende die schnellste Zeit in den Asphalt brannte und nur noch 0,5 sec. auf seine Bestzeit vom Freitag verlor.

Nur drei Teilnehmer konnten ihre Runden aus dem ersten Qualifying überhaupt erreichen bzw. verbessern: Während [*Person Ruben Xaus*] (E/BMW) mit einer Verbesserung von nur wenigen 1/1000 sec. auf seiner 16. Position blieb, konnte sich Wild-Card-Pilot [*Person Joshua Brookes*] (AUS/HM-Plant) von Rang 21 auf Position 19 nach vorne schieben und sich so für die Superpole am Nachmittag qualifizieren. Sein Teamkollege [*Person Ryuichi Kiyonari*] (J), im letzten Jahr noch Stammfahrer in der Superbike-WM, blieb dagegen auf der 22. Position hängen.

 
Ebenfalls nicht für die Superpole qualifizieren konnten sich [*Person Roger Lee Hayden*] (USA/Kawasaki), [*Person Matteo Baiocco*] (I/Kawasaki), Gaststarter [*Person Tommy Bridewell*] (GB/Honda) und Vermeulen-Ersatz [*Person Akira Yanagawa*] (J/Kawasaki).

[*Person Max Neukirchner*] (D/Honda) blieb mit seiner gestrigen Zeit auf der 18. Position. Auf dem feuchten Asphalt fuhr der Ten-Kate-Pilot jedoch nur die 21. Rundenzeit.
 
Trotz der nicht so guten Bedingungen blieben die Piloten sattelfest – nur [*Person Leon Camier*] (GB/Aprilia) verbuchte einen harmlosen Ausrutscher.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ducati GP25: Wie berechtigt sind die Sorgen?

Von Michael Scott
Auch wenn Ducati die Grands Prix in Le Mans und Silverstone nicht gewinnen konnte, ist der Hersteller aus Borgo Panigale in der MotoGP die Nummer 1. Trotzdem sind nicht alle Fahrer glücklich.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 16.06., 16:25, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Mo. 16.06., 17:30, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo. 16.06., 18:30, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Mo. 16.06., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mo. 16.06., 19:25, Spiegel Geschichte
    Der Oldtimer-Jäger
  • Mo. 16.06., 20:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mo. 16.06., 20:15, ORF Sport+
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • Mo. 16.06., 20:50, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Mo. 16.06., 21:20, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo. 16.06., 21:55, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C1606054512 | 5