Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Max Biaggi will Speed-Rekord: 330 km/h mit Strom

Von Kay Hettich
Max Biaggi wagt ein neues Abenteuer

Max Biaggi wagt ein neues Abenteuer

Nach großen Erfolgen mit Zwei- und Viertakter-Motorrädern will sich Max Biaggi auch in der Geschichte der E-Bikes verewigen. Der 47-Jährige will einen neuen Speed-Rekord aufstellen. Ohne Benzin, sondern mit Strom.

Die Firma Venturi hat sich durch Pionier-Arbeit im Automobilen Rennsport einen Namen gemacht. 2010 erwarb Firmengründer Gildo Pastor Pallanca die Namensrechte vom französischen Motorradhersteller Voxan. 2013 wurde eine Motorradstudie mit einem 200 PS Elektromotor vorgestellt, die nun als Basis für einen Weltrekordversuch verwendet wird.

Für die Rekordfahrt, die im Sommer 2020 in Bolivien stattfinden soll, wurde Max Biaggi als Pilot gewonnen. Der mittlerweile 47-Jährige gewann viermal die 250-ccm-WM sowie zweimal die Superbike-WM. Nach einem schweren Supermoto-Unfall, bei dem Biaggi beinahe sein Leben lassen musste, wollte es der Italiener eigentlich ruhiger angehen lassen.

Seit April 2018 ist Biaggi Markenbotschafter von Venturi. «Als mein Freund Gildo mir von seinem Plan für den Weltrekord mit der Voxan Wattmann erzählte, sagte ich natürlich sofort zu – ich habe Herausforderungen imme geliebt», erklärte Biaggi. «Gildo ist Experte und Pionier auf dem Gebiet der Elektromobilität. Die Ingenieure und Designer aus der Forschungs- und Entwicklungsabteilung sind unglaublich entschlossen. Die 330 km/h-Marke zu durchbrechen, wird die Kompetenz der Unternehmung weiter steigern.»


Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
11