So wird Wildcard-Pilot Zanetti von Ducati unterstützt

Von Kay Hettich
Lorenzo Zanetti hat einen heißen Draht zu Ducati Corse

Lorenzo Zanetti hat einen heißen Draht zu Ducati Corse

Es ist zwar nicht davon auszugehen, dass Gaststarter Lorenzo Zanetti in Imola auf dem Podium stehen wird. Ducati liegt ein gutes Abschneiden seines Testfahrers aber offensichtlich am Herzen.

Beim Superbike-Meeting in Imola sehen wird neben den Aruba Ducati-Werkspiloten Álvaro Bautista und Chaz Davies sowie Barni-Ass Michael Rinaldi und Go Eleven-Pilot Eugene Laverty eine fünfte Panigale V4R mit Gastarter Lorenzo Zanetti. Der Italiener war zwischen 2013 und 2017 Podiumsanwärter in der Supersport-WM, in der Superbike-WM 2012 erreichte der 31-Jährige achte Plätze.

Heute fungiert Zanetti als offizieller Ducati-Testfahrer und bestreitet nebenbei die italienische Superbike-Serie – er steht also im Futter!

Und Ducati gibt sich Mühe, Zanetti gutes Material und Support zukommen zu lassen. «Ducati und Pirelli haben uns geholfen, den Imola-Start zu ermöglichen – wir können auf die Unterstützung von Ducati Corse zählen», erzählte Zanetti bei GPOne. «Ich habe mit dem Testteam drei Tage mit dem Race-Bike in Mugello getestet. Am Rennwochenende werden auch Techniker aus dem Werk bei Motocorsa eingesetzt. Ein Mechaniker und ein Elektronik-Spezialist, die normalerweise für Pirro und Bautista arbeiten.»

Für das Motocorsa-Team ist der Auftritt in Imola das Debüt in der Superbike-WM. 2018 machte sich das Team von Lorenzo Mauri bereits in der Superstock-1000-EM mit dem SBK-Fahrerlager vertraut.


Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
4