Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Kippt die Dorna die 40.000-€-Regel? Neue Lavilla-Idee
Ein homologiertes Superbike darf vom Hersteller im Laden nicht teurer als 40.000 Euro angeboten werden. Dorna-Manager Gregorio Lavilla hält diese Regel selbst für falsch.
Superbike WM
Werbung
Werbung
Mit der neuen Ducati Panigale V4R haben sich die Kräfteverhältnisse in der Superbike-WM 2019 verschoben, daran ändern auch die beiden Siege von Kawasaki-Ass Jonathan Rea beim Meeting in Imola nichts. Mit Argwohn beobachten die anderen Hersteller die aktuellen Erfolge von Ducati und reklamieren unfaire Voraussetzungen. Während die meisten Superbikes im Schnitt 20.000 Euro kosten, schöpft Ducati das Preislimit von 40.000 Euro voll aus. Kein Hersteller behauptet, dass die V4R regelwidrig ist. Ducati missachte aber die Grundidee der seriennahen Weltmeisterschaft von Rennsport mit bezahlbaren Motorrädern.
Werbung
Werbung
Yamaha-Rennchef Andrea Dosoli forderte bereits, den Kaufpreis in die Balanceregel einfließen zu lassen. Eine Diskussion, auf die sich Dorna-Manager Gregorio Lavilla nicht einlassen will. Der Spanier hat eigene Vorstellungen. "Als die Dorna die Superbike-WM übernahm, gab es keinen maximalen Preis für das Motorrad und auch nicht bei Bremsen oder Fahrwerk und es gab kein Motorenlimit. Es gab nichts dergleichen", erinnert Lavilla bei GPOne. "Erst die Dorna hat klare Bedingungen geschaffen, damit nicht beispielsweise Honda mit einem 200.000 Euro teuren MotoGP-Ableger in die Superbike-WM kommt und die Show zerstört." "Ich habe meine eigene Idee im Hinterkopf. Das fertige Race-Bike sollte einen bestimmten Preis nicht überschreiten", denkt Lavilla laut über einen neuen Ansatz nach. "Der Kaufpreis der Serienmaschine ist meiner Meinung nicht relevant. Was den Unterschied wirklich ausmacht, sind die Modifikationen. Es ist richtig, dass die Ducati im Geschäft 40.000 Euro kostet und beispielsweise eine Yamaha nur die Hälfte. Sobald sie aber in der Startaufstellung stehen, ist der Unterschied viel geringer." Längst arbeiten aber Honda und Kawasaki an neuen Motorrädern, um der Ducati Panigale V4R Paroli bieten zu können. Würde das Reglement nun hinsichtlich der Preise neu geschrieben werden, würde das bei den Japanern gelinde gesagt keine Begeisterung auslösen.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
124
2
Iker Lecuona
Aruba.it Racing - Ducati
68
3
Axel Bassani
Bimota by Kawasaki Racing Team
60
4
Miguel Oliveira
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
56
5
Alex Lowes
Bimota by Kawasaki Racing Team
48
6
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
43
7
Lorenzo Baldassarri
Team GoEleven
40
8
Danilo Petrucci
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
31
9
Yari Montella
BARNI Spark Racing Team
30
10
Álvaro Bautista
BARNI Spark Racing Team
27
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Phillip Island/Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Algarve/Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Assen/Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  • Balaton Park/Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Most/Tschechien
    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Phillip Island/Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Algarve/Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Assen/Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  4. Balaton Park/Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  5. Most/Tschechien
    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien