Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Strafe für Marco Melandri: Schuld am Sturz von Davies
«Er verdient eine Strafe, das war das Manöver eines Dummkopfs», sagte Vizeweltmeister Chaz Davies (Ducati) nach der Kollision mit Marco Melandri (GRT Yamaha) im zweiten Superbike-Rennen in Jerez.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt


Werbung
Werbung
Das FIM WorldSBK Stewards Panel teilt die Auffassung des Walisers, und versetzt Marco Melandri als Sturzverursacher zur Strafe für das nächste Sprintrennen in Misano in der Startaufstellung um sechs Plätze zurück.
Werbung
Werbung
"Ich will gar nicht wissen, was Davies über mich gesagt hat", meinte Melandri zur Begrüßung, als er sich mit SPEEDWEEK.com in der Box von GRT Yamaha traf. "Für mich war das ein normaler Rennunfall. Chaz fuhr die Kurve höher an als normal und war wirklich langsam. Also fuhr ich nach innen und war bereits auf den Kerbs. Ich gehe davon aus, dass er mich nicht gesehen hat – es ist ja nicht so, dass es ihm Spaß macht, mit mir zu stürzen. Er schlug mir die Tür zu und traf mich. Als er mich traf, rutschte mir das Vorderrad weg. Ich konnte ihn nicht sehen, weil ich nach rechts hing und dorthin schaute. Ich dachte, dass er mein Vorderrad sieht. Als er mich berührte, lag ich eine halbe Motorradlänge vor ihm." "Der größte Scheiß an dem Sturz ist, dass Marco Marco ist", hielt Davies fest. "Er wird sich nicht entschuldigen, es wird aus welchen Gründen auch immer meine Schuld sein." Der Vizeweltmeister meinte außerdem, dass dies eine unmögliche Stelle zum Überholen wäre. "Das war die einzige Stelle, an der ich eine Chance hatte", bemerkte Melandri. "Sein Motor ist viel schneller und er bremst brutal hart. Ich hatte schon Probleme damit an Toprak vorbeizukommen, er konterte ständig in der ersten Kurve. Ich hatte aber den Speed, um mit Toprak und Chaz mitzuhalten. Überholen ist für uns sehr schwierig, uns fehlen einige Pferdestärken." Trotz Sturz hatte Melandri ein erfolgreiches Wochenende in Südspanien, im ersten Rennen wurde er als Dritter gewertet, im Sprintrennen ebenfalls. In der Gesamtwertung liegt der 36-Jährige nach 16 von 37 Rennen mit 102 Punkten auf Platz 6.
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
616
2
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
603
3
Álvaro Bautista
Aruba.it Racing - Ducati
337
4
Andrea Locatelli
Pata Maxus Yamaha
310
5
Danilo Petrucci
BARNI Spark Racing Team
284
6
Alex Lowes
bimota by Kawasaki Racing Team
218
7
Xavier Vierge
Pata Maxus Yamaha
185
8
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
184
9
Andrea Iannone
Team Pata Go Eleven
166
10
Axel Bassani
bimota by Kawasaki Racing Team
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien