BMW-Teamchef Shaun Muir steht zu Markus Reiterberger

Von Kay Hettich
Markus Reiterberger kommt mit der neuen S1000RR noch nicht in Schwung

Markus Reiterberger kommt mit der neuen S1000RR noch nicht in Schwung

Die Ergebnisse der beiden BMW-Piloten in der Superbike-WM könnten unterschiedlicher kaum sein. Tom Sykes kämpft ums Podium, Markus Reiterberger allenfalls um Platz 10. Teamchef Shaun Muir stärkt dem Deutschen den Rücken.

In der Superpole in solider Vierter und in den Rennen brauste Tom Sykes in Laguna Seca dreimal in den Top-5 ins Ziel, davon ein dritter Platz im Superpole-Race. Die Ergebnisse von Markus Reiterberger auf der kalifornischen Piste dagegen bescheiden: Startplatz 11 und in den Rennen die Positionen 15, 12 und 13.

Dass der 24-Jährige im Sprintrennen den neunten Platz nur um 1,4 sec verpasste und im zweiten Lauf ansprechende Rundenzeiten fuhr, verraten diese Zahlen nicht. Außerdem war die anspruchsvolle kalifornische Piste neu für den dreifachen IDM Champion. «Markus konnte sich über die Sessions mit mehr Streckenkenntnissen über diesen komplexen Kurs bis ins Qualifying stetig steigern. Im ersten Rennen hatte er jedoch Schwierigkeiten», fiel Rennchef Marc Bongers am Samstag auf.

Auch Teamchef Shaun Muir sieht nicht nur schwarz und weiß bei seinem deutschen Piloten. «Der erste Lauf war für Markus sehr schwierig. Er hatte Probleme und kam von der Strecke ab. Wir müssen hart arbeiten, um für ihn eine gute Abstimmung zu finden», sagte der Brite. «Wie Tom hatte er aber einen recht guten Rennsonntag. Im Sprintrennen hat er weitere Fortschritte gemacht, aber ich war mit Rennen zwei sogar noch zufriedener mit ihm. Er ist einige sehr gute Rundenzeiten gefahren, und insgesamt war es im Vergleich zum ersten Rennen eine sehr große Verbesserung.»

Ergebnisse Laguna Seca, 2. Lauf: 1. Davies. 2. Rea. 3. Razgatlioglu. 4. Lowes. 5. Sykes. 6. Haslam. 7. Baz. 8. Torres. 9. Melandri. 10. Rinaldi. 11. Mercado. 12. Laverty. 13. Reiterberger. 14. Cortese. 15. Kiyonari.

WM-Stand nach Laguna Seca:
1. Jonathan Rea (Kawasaki), 433 Punkte
2. Álvaro Bautista (Ducati), 352
3. Alex Lowes (Yamaha), 220
4. Michael van der Mark (Yamaha), 215
5. Leon Haslam (Kawasaki), 202
6. Toprak Razgatlioglu (Kawasaki), 191
7. Chaz Davies (Ducati), 184
8. Tom Sykes (BMW), 170
9. Marco Melandri (Yamaha), 138
10. Sandro Cortese (Yamaha), 100
...
14. Markus Reiterberger (BMW), 60


Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 07:45, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 20.04., 08:00, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:15, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:55, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 09:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5