Ten Kate: Klappt mit Yamaha, was mit Honda misslang?

Von Tim Althof
Loris Baz vor der Werksmaschine von Alex Lowes – sieht man solche Bilder 2020 regelmäßiger?

Loris Baz vor der Werksmaschine von Alex Lowes – sieht man solche Bilder 2020 regelmäßiger?

Ten Kate Yamaha-Pilot Loris Baz nagte beim Meeting der in Magny-Cours am Podium. Für die Superbike-WM 2020 hat man sich hohe Ziele gesteckt.

Das Traditionsteam Ten Kate kehrte nach der Trennung von Honda am Ende der letzten Saison beim Meeting in Jerez mit Yamaha zurück in die Superbike-WM. Pilot Loris Baz erreichte in sechs Events bereits fünf Mal ein Top-5-Ergebnis. Bis zum Ende der Saison wünschen sich Fahrer und Team einen Platz auf dem Podium, um die Saison eindrucksvoll abzuschließen. Doch man ist sich auch darüber im Klaren, dass es auf den letzten beiden Strecken in Argentinien und Katar mit der Yamaha R1 nicht einfach wird.

Für die Superbike-Saison 2020 hat man gemeinsam einige Erwartungen: «Unser Ziel für nächstes Jahr wird sein, in jedem Rennen um das Podium zu kämpfen und immer an der Spitze zu sein!

«Wenn ich mir beim letzten Rennen den Abstand nach hinten ansehe, sind das beinahe 15 Sekunden auf einige Werksfahrer», betonte der Yamaha-Pilot in Magny-Cours. «Das bedeutet, dass wir schon eine starke Entwicklung im Laufe der Saison gezeigt haben und das Team gute Arbeit geleistet hat. Es wird extrem wichtig sein, dass wir im Winter hart arbeiten, um unsere Ziele in 2020 erreichen zu können.

Zur Erinnerung: Baz kam im zweiten Lauf als Fünfter vor Könnern wie Marco Melandri (Yamaha), Leon Haslam (Kawasaki), Tom Sykes (BMW) und Leon Camier (Honda) ins Ziel!

Auf die Frage, ob er sich für die Zukunft eine Werksmaschine wünscht, antwortete der Franzose gelassen.

«Ehrlich gesagt denke ich nicht darüber nach, denn ich bin mir sicher, dass die Unterschiede zwischen dem Werksbike von Lowes und van der Mark zu meinem Motorrad nicht sehr groß sind», machte der ehemalige MotoGP-Pilot deutlich. «Für die nächste Saison bekommen wir von Yamaha ein neues Motorrad, es wird umso wichtiger sein, dass wir uns bei der Entwicklung anstrengen. Ich bin davon überzeugt, dass ich ein guter Entwicklungsfahrer bin, denn ich weiß was ich tue, auch wenn viele anderer Meinung sind!»

Viele Experten sind sich einig: 2020 wird Ten Kate vor Giansanti Racing (GRT) liegen!

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 12:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa.. 20.04., 13:10, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa.. 20.04., 13:25, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:40, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 13:40, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:00, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:15, DMAX
    Car Pound Cops - Die Abschlepper vom Dienst
  • Sa.. 20.04., 14:25, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Sa.. 20.04., 14:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5