Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Jonathan Rea erteilte Alvaro Bautista eine Lehrstunde
Nach seinem Sieg im ersten Superbike-Hauptrennen am Samstag, hatte Ducati-Star Alvaro Bautista am Sonntag in San Juan gegen Jonathan Rea (Kawasaki) nichts zu melden.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt


Werbung
Werbung
"Schon während des Sprintrennens bei kühleren Bedingungen fühlte ich mich sehr wohl", erzählte Jonathan Rea, der beide Rennen am Sonntag vor Alvaro Bautista gewann, nachdem er am Samstag im ersten Rennen eine Niederlage gegen den Spanier erlitten hatte. "Der Griplevel war hoch, ich konnte puschen. Von Samstag auf Sonntag haben wir die Abstimmung geändert, dadurch hatte ich am Kurveneingang mehr Vertrauen zum Vorderreifen und konnte mehr Geschwindigkeit in die Kurven mitnehmen. Ich wusste, dass Alvaro mein Hauptgegner sein würde. Um ihn schlagen zu können, musste ich sehr stark auf der Bremse und am Kurveneingang sein. Wir hatten 20 Grad Celsius Unterschied zwischen der Streckentemperatur am Samstag und am Sonntagmorgen. Wie es aussieht, funktioniert die ZX-10RR in einem sehr breiten Fenster."
Werbung
Werbung
Nur nach Runde 6 und 7 führte Bautista das 21-Runden-Rennen kurz an, dem war ein Fehler von Rea vorausgegangen. Im Ziel lag der Nordire 5,158 sec vor dem Zweiten Chaz Davies, dessen Ducati-Kollege Bautista wurde bis auf Platz 5 durchgereicht. Für Rea war es der 85. Sieg und 165. Podestplatz in der Superbike-WM! Nach den vielen Diskussionen um die Sicherheit auf dem San Juan Villicum Circuit ein versöhnlicher Abschluss. "An diesem Wochenende wurde definitiv zu viel geredet", hielt Rea im Gespräch mit SPEEDWEEK.com fest. "Ich wollte in all das nicht zu sehr eingebunden werden. Fest steht, wir fuhren bei schwierigen Bedingungen, weil diese Rennstrecke kaum genützt wird. Es hat zu wenig Gummiabrieb auf der Strecke, in Zusammenspiel mit den hohen Temperaturen war das schwierig zu handhaben. Die niedrigeren Temperaturen haben dabei geholfen, dass die Strecke am Sonntag viel besser war. Es gab schon am Freitagabend eine schmale Ideallinie, da war es aber sehr heiß und wir bekamen deshalb wenig Rückmeldungen vom Motorrad. Letztlich waren die besseren Bedingungen am Sonntag eine Kombination aus niedrigerer Temperatur und mehr Gummi auf der Strecke." Ergebnis San Juan, Lauf 2
Werbung
Werbung
WM-Stand nach Lauf 2 in San Juan
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
124
2
Iker Lecuona
Aruba.it Racing - Ducati
68
3
Axel Bassani
Bimota by Kawasaki Racing Team
60
4
Miguel Oliveira
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
56
5
Alex Lowes
Bimota by Kawasaki Racing Team
48
6
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
43
7
Lorenzo Baldassarri
Team GoEleven
40
8
Danilo Petrucci
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
31
9
Yari Montella
BARNI Spark Racing Team
30
10
Álvaro Bautista
BARNI Spark Racing Team
27
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Phillip Island/Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Algarve/Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Assen/Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  • Balaton Park/Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Most/Tschechien
    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Phillip Island/Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Algarve/Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Assen/Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  4. Balaton Park/Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  5. Most/Tschechien
    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien