Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Beeindruckend: Bautistas Ducati ist 7 km/h schneller
Für hervorragende Topspeedwerte braucht es nicht nur ein schnelles Motorrad, sondern auch den richtigen Fahrer: Das bewies Superbike-Vizeweltmeister Alvaro Bautista am Donnerstag in Katar mit seiner Panigale V4R.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Ducati-Werksfahrer Chaz Davies beendete die freien Trainings des SBK-Finales in Katar am Donnerstag mit 1:57,449 min als Schnellster. Dem Waliser folgen in der kombinierten Zeitenliste Jonathan Rea (Kawasaki), Teamkollege Alvaro Bautista und Toprak Razgatlioglu (Puccetti Kawasaki).
Werbung
Werbung
Der Losail Circuit hat eine ein Kilometer lange Gerade, auf welcher Werte jenseits von 300 km/h erzielt werden. Die Bestwerte der Top-4 am Donnerstag: Bautista 322,3 km/h Davies 315,7 km/h Rea 314,8 Razgatlioglu 308,5 km/h Bautista ist zwar der kleinste und leichteste dieser vier Piloten, er richtet sein Motorrad in den Kurven aber auch so früh wie kein anderer auf, sorgt so für viel Traktion und optimale Beschleunigung auf die Gerade hinaus. "Leider merkt man den Topspeed erst nach dem Zielstrich", grinste der Vizeweltmeister. "Sicher hilft das auf einer langen Geraden, der Rest der Strecke besteht aber aus Kurven. Auf der Geraden zu überholen, ist immer einfacher als in Kurven." Bautista kennt die Strecke aus vielen Jahren MotoGP, der Unterschied mit der V4R ist nicht riesig: "In FP1 benützte ich zuerst meine alten Referenzpunkte, mit der MotoGP-Maschine kannst du etwas später bremsen und bist am Kurveneingang langsamer. Letztlich fährt sich die Strecke aber sehr ähnlich, sogar die Getriebeübersetzung ist fast gleich."
Werbung
Werbung
Die Weltmeisterschaft ist auf den Plätzen 1 und 2 entschieden, einen Kampf gibt es zwischen Rea und Bautista aber noch: Beide können 17 Siege in einer Saison erreichen, Bautista sogar mehr. Diesen Rekord halten Doug Polen (1991) und Jonathan Rea (2018). Bautista hat bisher 16 Siege, Rea steht bei 14. 2019 werden zum ersten Mal drei Rennen pro Event ausgetragen, die Zahl ist also deutlich einfacher zu erreichen, als das früher der Fall war.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Ergebnis Katar, FP1/FP2
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
616
2
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
603
3
Álvaro Bautista
Aruba.it Racing - Ducati
337
4
Andrea Locatelli
Pata Maxus Yamaha
310
5
Danilo Petrucci
BARNI Spark Racing Team
284
6
Alex Lowes
bimota by Kawasaki Racing Team
218
7
Xavier Vierge
Honda HRC
185
8
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
184
9
Andrea Iannone
Team Pata Go Eleven
166
10
Axel Bassani
bimota by Kawasaki Racing Team
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien