Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Katar, Superpole: Sandro Cortese auf Startplatz 3!

Während sich Weltmeister Jonathan Rea (Kawasaki) beim Superbike-Meeting in Katar eine weitere Pole sicherte, brauste Sandro Cortese auf Startplatz 3. Drama für Ducati.

Superbike WM

Im Artikel erwähnt








Werbung

TV-Programm

Werbung

In der Superbike-WM 2019 wird die Superpole nicht mehr in zwei Sessions ausgefahren wird, sondern mit allen Piloten in einem 25-minütigen Qualifying. Das Ergebnis dient für die Startaufstellung des ersten Laufs sowie für das Superpole-Race am Sonntag.

Werbung

Werbung

Yamaha-Pilot Alex Lowes legte auf seiner ersten fliegenden Runde eine ordentliche 1:57,285 min vor und war damit 0,2 sec schneller als sein Markenkollege Sandro Cortese (GRT Yamaha) und 0,3 sec schneller als die Kawasaki-Piloten Toprak Razgatlioglu und Jonathan Rea. Der Weltmeister schnappte sich auf seiner zweiten Runde in den zweiten Platz, während Lowes an der Spitze noch einmal 0,068 sec nachlegte. Cortese konterte postwendend und verdrängte Rea auf Platz 3 – die ersten Minuten der Superpole in Katar versprachen eine unterhaltsame Session.

Nach zehn Minuten hatte sich das Feld ein wenig sortiert. Die Top-4 unverändert. Die Ducati-Stars Álvaro Bautista (7.) und Chaz Davies (8.) lagen 0,7 sec. Als Neunter folgte Markus Reiterberger mit der besten BMW. Wenig später brauste der Obinger in 1;57,754 min sogar auf Platz 6! Bis sich die ersten Piloten einen weichen Qualifyer-Reifen abholten, blieb es bei diesem Stand.

Zur Info: In 1:56,124 min stellte Tom Sykes vor einem Jahr mit Kawasaki den Pole-Rekord auf. Der Rundenrekord stammt von Jonathan Rea aus 2016 in 1:56,974 min – unter 1:57 min war an diesem Rennwochenende noch niemand gefahren – bis Jonathan Rea als erster Teilnehmer den Qualifyer montieren ließ!

Fünf Minuten vor dem Ende stürmte der Brite mit der Kawasaki ZX-10RR in 1:56,246 min zu einer neuen Bestzeit – 0,971 sec schneller als die bisherige schnellste Runde von Alex Lowes auf Rennreifen. Der Weltmeister wusste, dass er keine bessere Runde fahren könnte und kehrte an die Box zurück.

Rea beobachtete, wie Lowes in 1:56,431 min Platz 2 bestätigte und Cortese als hervorragender Dritter die erste Reihe komplettierte. Als sich selbst Superpole-Spezialist Tom Sykes (BMW) nur als Vierter einreihte und Bautista mit einer Sekunde Rückstand Siebter wurde, konnte sich Rea über seine siebte Pole-Position freuen – alle bissen sich an der Rundenzeit von Rea die Zähne aus!

Eine gute Superpole fuhr Markus Reiterberger auf Platz 9. Gaststarter Dominic Schmitter (Yamaha) steigerte sich ordentlich. Der Schweizer ist zwar weiterhin Letzter, liegt aber nur noch wenige 1/1000 sec hinter Honda-Pilot Alessandro Delbianco.

Werbung

Werbung

Ergebnis Katar, Superpole

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

434

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

313

3

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

170

4

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

156

5

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

148

6

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

128

7

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

123

8

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

99

9

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

97

10

Alberto Surra

Motocorsa Racing

95

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Vergangen

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  • Demnächst

    Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  • Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  • Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026
  1. Vergangen

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  2. Vergangen

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  3. Demnächst

    Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  4. Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  5. Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien